IUPAC-Nomenklatur wie C-Reihe beschriften?

4 Antworten

Die Hauptkette ist von Dir richtig erkannt. Man hätte sie aber in diesem Fall auch umgekehrt durchnummerieren können.

Die Regel nach IUPAC ist: Die Verzweigungsstellen müssen möglichst niedrige Nummern erhalten.

Nebenbei gesagt: Dass man die Hauptkette erst "suchen" muss, das macht man nur in der Schule, damit man nachdenken muss. In einer wissenschaftlichen Veröffentlichung wird die Hauptkette immer waagrecht geschrieben.

Immer die längstmögliche C-Kette

SuFaCo04  27.10.2022, 14:12

Alles was dann noch dranhängt sind die Substituenten.

lol161718
Fragesteller

aber wie numeriere ich die C-Kette?

SuFaCo04  27.10.2022, 14:14
@lol161718

Die längste Kette die du finden kannst, und dann einfach von 1 bis x.

In dem Beispiel oben konnte die 1 auch die 7 sein und umgekehrt.

lol161718
Fragesteller
@SuFaCo04

Aber woher weiß ich an welchem Ende der C-Kette ich anfangen soll?

SuFaCo04  27.10.2022, 14:15
@lol161718

Egal! An einem von beiden! Zumindest in dem Beispiel oben

JenerDerBleibt  27.10.2022, 14:23
@lol161718

Du fängst an dem Ende an, dass die Zahlen der Substituenten möglichst klein sind

SuFaCo04  27.10.2022, 14:50
@JenerDerBleibt

Aber im obigen Beispiel wäre die Anzahl der Substituenten doch gleich, egal wie rum man jetzt zählt.

JenerDerBleibt  27.10.2022, 15:04
@SuFaCo04

Die Zahlen im Namen bei den Substituenten, nicht die Anzahl der Substituenten.

Der korrekte IUPAC Name hier wäre 3,4-diethyl-5-methylheptan

Es gibt also zwei Ethylreste und einen Methylrest, die an einer C7-Kette hängen.

Gehen wir nun mal von der "umgekehrten" Nummerierung aus.

In diesem Falll würden zwei Ethylreste nicht an C-3 und 4 sondern an 4 und 5 hängen und der Methylrest an C-3.

Das verstösst aber gegen die Regeln die Nummerierung im Zusammenhang mit der Priorität des Restes, diese möglichst klein zu halten. Somit wäre "4,5-diethyl-3-methylheptan" falsch.

Ich habe Dir mal das Molekül anders dargestellt eingefügt (jede Knickstelle entspricht einem C-Atom und am Ende jeder Linie sind ebenfalls C Atome mit den jeweiligen Wasserstoffatomen)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
 - (Schule, Chemie, Chemieunterricht)
cg1967  29.10.2022, 14:07
Priorität des Restes

Alle im Präfix genannten Substituenten haben gleiche Priorität, ein Chlor drängelt sich gnadenlos zwischen ein Butyl und ein Ethyl. Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt bekommt der am weitesten links stehende Substituent den kleinsten Lokanten.

cg1967  29.10.2022, 14:44
@MeisterRuelps, UserMod Light

Und ein Propylrest hat nach CIP eine höhere Priorität als sowohl ein Ethyl- wie auch ein Methylrest, kommt aber im Präfix eines Namens nach diesen. Da geht es nämlich nicht um irgendwelche Prioritäten, sondern um die alphabetische Reihenfolge.

MeisterRuelps, UserMod Light  29.10.2022, 14:46
@cg1967

s.o. - Trotzdem hat ein Ethylrest (auch nach CIP) eine höhere Priorität als ein Methylrest (kommt also vor Methyl)

;-) hatte das ergänzt

cg1967  29.10.2022, 14:49
@MeisterRuelps, UserMod Light

Der Ethylrest kommt im Präfix eines Namens vollkommen unabhängig von irgendwelchen Prioritäten vor dem Methylrest, weil E im Alphabet vor M kommt.

Die Reihenfolge ist richtig. Für die Richtung ist das kleinste Set der Lokanten zu wählen. Dieses ist hier, wie du schon erkannt hast, gleich, nämlich 3,4,5. Jetzt mußt du für den bevorzugten Namen den kleinsten Lokanten zuerst im Namen haben. Da die Ethylreste vor dem Methylrest kommen bekommen diese die 3 verpasst, 3,4-Diethyl-5-methylheptan.