Was wären die abgebildete Radikale?

2 Antworten

Reihenfolge von stabil zu instabil:

Benzyl-Radikal (Stabilisierung durch Mesomerie) > tert-Butylradikal (Stabilisierung durch Hyperkonjugation) > sec-Propylradikal (Stabilisierung durch Hyperkonjugation) > Ethylradikal > Methylradikal > Phenylradikal (quasi gar nicht stabilisiert)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie
  1. Spalte ist Isobutyl, 2. Spalte ist Ethyl, 4. Spalte ist Isopropyl.
Lenalehmannn
Fragesteller

Danke! Der Rest ist richtig? Die Stabilität von schwach bis stabil wäre dann: Methyl, Ethyl, Isopropyl, Isobutyl, Phenyl, Benzyl.. wobei ich mir sehr unsicher bin, weil ich nicht genau weiß, wie ich die Stabilität festlegen kann. Ich habe jetzt die Kohlenstoffatomen abgezählt..

ChemLuis  27.08.2023, 16:22

Ich sehe da kein Isobutylradikal.