Chemie-Nomenklatur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bizarrerweise haben Doppelbindungen höhere Priorität als Dreifachbindungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Sarahmoro
Fragesteller

nur in diesem Beispiel oder allgemein?

indiachinacook  05.08.2022, 16:49
@Sarahmoro

Hmm … ich habe mir das so eingebildet, aber jetzt habe ich noch einmal nachgelesen und bin mir nicht mehr sicher, ob meine Antwort stimmt. Denn im Blue Book (P.44.4.1.1) wird als Beispiel genau Dein Vogel Pen-3-en-1-in gegeben, und das wider­spricht meiner Aussage und Deiner Angabe.

Aber vielleicht lese ich es auch falsch.

indiachinacook  05.08.2022, 20:52
@Picus48

Ich glaube jetzt, daß das der richtige Name ist, weil man so die niedrigste Lokante 1 bekommt. Die Regel „Doppel schlägt Dreifach“ gilt, wenn überhaupt, nur bei gleichen Lokanten z.B. HC≡C–CH₂–CH=CH₂

TomRichter  07.08.2022, 02:06
@indiachinacook

> als Beispiel genau Dein Vogel

Die Erklärung findet sich im selben Dokument unter P-31.1.1.1

TomRichter  07.08.2022, 02:02

Meine Erinnerung besagt: Das war einmal so.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Ja - aber aus anderen Gründen. Meine Erinnerung besagt: Das war einmal so mit der Priorität (aber umgekehrt! Doppel vor Dreifach).

Nach den aktuellen Regeln werden Alkine und Alkene ganz normal nach der Regel mit dem niedrigsten Lokanten-Set für die Mehrfachbindungen numeriert. Und da gewinnt dann 1, 3. Jedenfalls beim bevorzugten IUPAC-Namen, ein gültiger IUPAC-Namen ergibt sich auch bei falscher Numerierung.

Da sich die Nomenklaturregeln schneller ändern als die Schulbücher, ergeben sich da manchmal Widersprüche - und die klärt man am besten durch einen Blick in die Originalunterlagen der IUPAC. Zitat aus Regel P-31.1.1.1

https://iupac.qmul.ac.uk/BlueBook/P3.html#3101

Locants as low as possible are given to multiple bonds as a set, even though this may at times give ‘yne’ endings lower locants than ‘ene’ endings.
Woher ich das weiß:Recherche