Alkene ; cis-/trans-Isomerie

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob etwas cis oder trans ist, entscheidet sich direkt an der Doppelbindung weil dort klar wird, wie die Kette weiter geht - und dann müsstest du es auch so zeichnen, dass der Kettenverlauf klar wird. - in grober übersicht so wie auf dieser Seite hier bei den Fettsäuren: http://www.seilnacht.com/Lexikon/fette.html Wenn du zwei Doppelbindungen hintereinander schaltest, funktioniert das alles nicht mehr, weil diese Bindungen dahinter linear sind - es gibt keinen Knick in der Kette.. und außerdem würde sich vermutlich dein Molekül umlagern, so dass es eine alternierende Doppelbindung geben würde (also die zweite Doppelbindung "umklappen", so dass dazwischen eine Einfachbindung ist...) - trotzdem: wirklich nette Frage ;-)

Leider muss ich dir mitteilen, dass die Cis-/Trans-Isomerie in allen von dir genannten Fällen falsch ist.

Cis- und trans-Isomerie wird nur noch bei cyclischen Verbindungen verwendet und dort auch nur um die Stellung von Substituenten am Ring zu charakterisieren. Sobald du eine Kette mit einer Doppelbindung hast spricht man von der E-/Z-Isomerie.

E- entspricht hierbei dem von dir als trans- bezeichneten Äquivalenten und Z- den von dir als cis- bezeichneten Äquivalenten. So will es die IUPAC und so müssen wir es auch im Studium machen, wenn dein Lehrer/Prof. was anderes sagt, dann kannst du natürlich trotzdem cis-/trans- für Ketten verwenden, ist aber eig. falsch.

Ansonsten ist die Erklärung von ROSAROT2007 ganz gut!

SoSoIsBack
Fragesteller

Toll, dann hat uns unser Chemielehrer ja Quatsch beigebracht (wovon ich eigentlich nicht ausgehe)...

ROSAROT2007  02.06.2014, 22:31
@SoSoIsBack

Also gibt es bei Ringen dies ortho-meta und para stellung nicht mehr, Käselocher?

mgausmann  02.06.2014, 22:35
@ROSAROT2007

doch, aber das ist nochmal was anderes... Ortho,meta,para beschreibt an ringen, wie 2 Substituenten zueinander stehen.... das wird auch so in der Praxis benutzt.. cis/trans wird auch verwendet, allerdings nicht im Zusammenhang mit DoBis, sondern mit benachbarten Substituenten am Ring... damit wird unterschieden, ob beide nach oben/unten zeigen (cis) oder einer nach oben und einer nach unten (trans)...

Kaeselocher  02.06.2014, 23:24
@SoSoIsBack

Selbst auf Wikipedia wird Cis-/trans- mit E-/Z- gleich gesetzt, ich kann mir vorstellen dass man früher vielleicht alles mit Cis-/trans- bezeichnet hat. Daher kann man deinem Lehrer nicht verübeln, wenn er das nicht so genau trennt. Außerdem sind die Lehrämter ja eh eine Spezies für sich * in Deckung geh * :-P

Naja wie gesagt, korrekt bezeichnet man Ketten heutzutage mit der E-/Z-Nomenklatur, wenn dein Lehrer auch Cis-/trans- erlaubt ist er entweder nicht auf dem neusten Stand oder einfach nur nett und lässt euch beide Benennungen durch gehen ;-)

Kaeselocher  03.06.2014, 19:37
@SoSoIsBack

Dann gewöhn dich schonmal dran, dass die Lehramt-Studenten von den anderen Studenten und Prof.s ein bisschen auf die Schippe genommen werden ;-)

ist ja nicht böse gemeint :-D

mgausmann  02.06.2014, 22:33

da stimm ich dir zu... sonst hat man nämlich auch mächtige Probleme, wie man denn z.B. eine Doppelbindung einordnen soll, wo am einen C ne Kohlenstoffkette und nen Chlorid hängt und am andere ne Schwefelbrücke und nen Wasserstoff oder so... es musst ja an einer Doppelbindung kein Kohlenstoff dranhängen ;)

Oder wenn du eine Doppelbindung hast, wo ein C zwei verschiedene Alkylsubstituenten sitzen... auch das muss unterschieden werden und da versagt cis/trans... deswegen E ("Entgegen") und Z ("Zusammen"), doch wird nach den Prioritäten der CIP-Nomenklatur (R,S) sortiert und dann geschaut ob die beiden höherer Priorität auf einer Seite liegen oder entgegengesetzt!

Das ganze nur zur ergänzung, deine Erklärung war mal wieder Top! :D

Wie kann es sein, dass der Lehrstoff meines Lehrers wie der Lehrstoff der vermittelt wurde nach der Fragestellerin sich deckt?

Uns wurde dies auch so gelehrt, dass zwei Substituenten zueinander in acyclischen Verbindungen in cis-Isomerie oder trans-Isomerie vorkommen können und sich unterscheiden in ihrer Reaktivität sowie in ihrem energetischen Haushalt (cis-Verbindungen energiereicher etc.).

... kannst du deine Struktuformel mal fotografieren und einstellen? DAs wäre bestimmt sicherer.. DANKE!

SoSoIsBack
Fragesteller

Kommt sofort in einer Antwort die ich hierauf gebe. Übrigens meinte ich trans und nicht cis bei meiner Lösung...

LG