Chemie Dipol?

2 Antworten

Die Dipolmomente der Bindungen heben sich in der Trans-Form auf (die Vektorsumme ist null). Bei der Cis-Form ist das nicht so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Miraculix84 bestätigt

Ganz richtig.

Trans-1,2-Difluorethen hat ein Inversionszentrum. Alle Moleküle mit einem haben per se kein permanentes Dipolmoment und höchstens induzierte DPM. Die Gruppentheorie behandelt geometrische und damit zusammenhängende Eigenschaften der Moleküle.

summerlife24110
Fragesteller

wie kann man das noch begründen?

ZitrusLiebe  08.09.2023, 18:58
@summerlife24110

Nicht wirklich. Tetrachlormethan oder Schwefelhexafluorid sind völlig unpolar, haben trotzdem eine EN-Differenz. Das kommt daher, dass sich die Vektorpfeile aus den EN-Differenzen zu 0 ausmitteln.

ZitrusLiebe  08.09.2023, 19:32
@summerlife24110

Du hast entlang jeder Bindung zwischen zwei Atomen einen gedachten Pfeil. Per Definition ist die Richtung - zu +. Also etwa F -> S in SF6. https://de.wikipedia.org/wiki/Dipol_(Physik)

Wenn zwei Pfeile derselben Stärke (wie 2x C=O in CO2) 180° entgegen stehen, heben sie sich gegenseitig auf. Bei anderen Winkeln kann man mit dem verallgemeinerten Pythagoras zwei Vektoren zu einem addieren. Das macht man im Molekül so lang, bis nur noch ein Vektor übrigbleibt. Das ist das permanente Dipolmoment des Moleküls.

Vektoren, Skalare und Matrizen solltest du aus der Q2 kennen. Das DPM hat Ladung und Richtung, daher auch die Einheit Cm (Couloumbmeter).

Nichtpermanente Dipolmomente entstehen in elektrischen Feldern oder in der van der Waals-Kraft und sind ein bisschen anders.