Chemie cis/trans Isomerie wann?

3 Antworten

Immer dann wenn es zwei unterschiedliche Konfigurationen der Doppelbindung gibt. Das ist beispielsweise nicht der Fall, wenn an einer Seite der Doppelbindung zwei gleiche Substituenten gebunden sind.

Wenn du bspw. 1-Chlorbut-1-en hast, musst du auch zwischen trans und cis unterscheiden.

cis- trans Anordnung ist eine Konfigurationsisomerie, Bei der man die Stellung der Liganden einer Referenzebene betrachtet. Eine Doppelbindung wäre eine solche Referenzebene

Von einer cis- bzw. (Z)-Anordnung spricht man, wenn sich beide Substituenten auf der gleichen Seite der Referenzebene befinden.(Wannenform).

Von einer trans- bzw. (E)-Anordnung spricht man, wenn sich beide Substituenten auf entgegengesetzten Seiten der Referenzebene befinden. (Sesselform)

Wenn die DB an 1. Stelle ist, hast du ja an einem Ende nur 2 gleichwertige H-Atome.

Für cis/trans brauchst du aber an beiden Enden je zwei Substituenden mit unterschiedlicher Priorität, um sagen zu können ob die beiden mit der höchsten Prio auf der gleichen oder gegenüberliegenden Seite sind.

Außerdem sollte man für Db die (E/Z) Nomenklatur verwenden, cis/trans findet eher bei Ringsystemen Verwendung.

lg