Cis/trans bzw E/Z Isomerie?

1 Antwort

Doppelbindungen können einen E(ntgegen)/(Z)usammen-Isomerie aufweisen, das ist dann der Fall, wenn die Reste an den C-Atomen bei der Doppelbindung unterschiedlich sind. Die Prioritäten werden dabei nach den CIP-Regeln bestimmt. Hier einmal ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

Du siehst, dass der aromatische Rest einmal ZUSAMMEN mit dem Brom-Rest steht und einmal ENTFERNT von selbigen ist.

Wäre der Phenyl-Rest ebenfalls ein Brom-Rest und beide wären zusammen, so spricht man auch auch von einem cis-Isomer, wären sie entfernt, wäre es trans.

Cis/Trans-Isomerie taucht insbesondere auch bei cyclischen Kohlenwasserstoffen auf, dazu muss man sich vor Augen halten dass zum Beispiel Cyclohexan nicht planar aufgebaut ist, sondern meistens, wie folgt ausschaut.

Bild zum Beitrag

In der Folge können Reste an den C-Atomen unterschiedlich angeordnet sei. In diesem Beispiel (Normalfall) sind die Wasserstoffatome, die vertikal (man sagt dazu axial) angeordnet sind, TRANS zueinander stehen. Analog gilt das auch für die axialen H-Atome, alle seitlich (äquatorial) zueinander abstehenden H-Atome sind ebenfalls TRANS.

Ein axial und äquatoriales H-Atom an zwei unterschiedlichen C-Atomen sind hingegen cis zueinander.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
 - (Chemie, Transgender, organische Chemie)  - (Chemie, Transgender, organische Chemie)
Arvicola
Fragesteller

Danke für den Aufwand!