Welchen Unterschied gibts bei Trans und Transvestiten?

11 Antworten

Der Unterschied ist immens.

Transvestiten verkleiden sich tatsächlich. Sie spielen eine Rolle, an der sie Spaß haben. Es ist Kunst ;)

Transsexuelle tun das genaue Gegenteil. Sie fühlen sich jeden Tag verkleidet und missverstanden, weil sie zb für eine Frau gehalten werden, obwohl sie sich selbst als Mann sehen. Transsexuelle suchen dann einen Weg, endlich sie selbst sein zu können. Dafür passen sie auch ihre Erscheinung an, sodass sie besser zu ihrem Selbstbild passt. Eine transsexuelle Frau, die körperlich noch sehr männlich aussieht, mag für Außenstehende verkleidet aussehen, aber tatsächlich tragt sie dann endlich mal etwas, das zu ihr gefällt und das sich für sie passend anfühlt.

Vergiss Deinen Opa - diesbezüglich.

Trans ist gewissermaßen sogar nur ein Oberbegriff, wird häufig aber in nicht korrekter Verengung nur auf das Phänomen Transsexualität (welches heute auch nur noch in der Wissenschaft so bezeichnet wird) angewandt - und das sind Menschen, bei denen das genetische Geschlecht nicht mit dem psychischen Geschlecht übereinstimmt; da ist nix mit verkleiden. Im Kontrast dazu bedeutet Transvestitismus "nur" die Nutzung gegengeschlechtlicher Kleidung, ohne jedoch das andere Geschlecht anzustreben - und verkleiden wäre auch hier eine unpassende Bezeichnung.

Travestie bedeutet, dass jemand Kleidung des jeweils anderen Geschlechts anzieht und sich auch so zurechtmacht. Das passiert meistens für eine künstlerische Darbietung und hat nichts mit der Geschlechtsidentität oder sexuellen Orientierung der Person zu tun, die Travestie betreibt. Bekanntes Beispiel sind zum Beispiel die Dragqueens.

Eine Transgender-Identität bedeutet, dass jemand sich psychologisch und sozial nicht dem Geschlecht zugehörig fühlt, das sein oder ihr Körper biologisch hätte, sondern dem anderen.

Vor etlichen Jahrzehnten (vor LGBT), verstand man unter Transvestit alle Menschen, die Kleidung vom anderen Geschlecht trugen (aus welchen Gründen auch immer). Da waren auch Transgender darunter:

 Transvestit bezog sich zu diesem Zeitpunkt auf alle Personen, deren Geschlechtsidentität und bevorzugte Kleidung nicht mit ihrem zugewiesenen Geschlecht übereinstimmten, und umfasste daher sowohl Cross-Dresser als auch Transgender-Personen

Zwischen 1909 und den 1950er Jahren gab es den Transvestitenschein, der Cross-Dressing in der Öffentlichkeit "erlaubte":

... erlaubte, den betreffenden Personen nach Vorlage einer ärztlichen Bestätigung ihres „Transvestitismus“ bestimmte polizeiliche Ausweise auszustellen, womit sich die Inhaber(innen) bei Polizeikontrollen, Razzien oder vor Gericht als offiziell bekannt „Männerkleidung tragend“ bzw. „Frauenkleidung tragend“ ausweisen konnten und so vor Verhaftung und Strafen geschützt waren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Transvestitenschein

Beim Transvestitismus geht es also um das Tragen von Kleidung des anderen Geschlechts, zB wegen eines Fetisches, aus modischen Gründen oder weil man transgender ist. Der Begriff ist also ziemlich unscharf.

Heute verwendet man Cross-Dresser, wenn es nur um Kleidung geht. Bei Transgender geht es um Geschlechtsidentität (und das muss nicht zwingend etwas mit Kleidung zu tun haben).

Nein das ist schon ein Unterschied. Transvestiten oder heute ehr Crosdresser genannt, mögen halt die Kleidung des anderen Geschlechtes tragen, was bei Männern viel mehr auffällt als bei Frauen, da es in unserer Gesellschaft als üblich betrachtet wird das eine Frau Hosen trägt, aber als unüblich wenn ein Mann ein Kleid trägt. Doch hat diese Vorliebe nichts damit zu tun, als was sich die Person fühlt.

Transpersonen hingen, da passt das Biologische Geschlecht nicht zu dem was diese Person fühlt, eine Transperson die sich ein Kleid anzieht (z.B.) verkleidet sich nicht, sie trägt das nach außen was sie in innersten fühlt.