Kann mir das jemand erklären - Transleute?

Hallo, ich habe die Frage erneut eingestellt, da mir bislang noch niemand richtig erklären konnte was ich wissen will.

Vor allen interessieren mich meine offenen Fragen bei der Antwort von Adomox. Vielleicht kann sich das jemand durchlesen und weiter beantworten? Danke

Plincheeee  19.01.2023, 09:31

Wenn du weißt, dass es als diskriminierend gilt, weshalb verwendest du es dann in jedem Satz?

peace87
Fragesteller

Ich weiß nur das es als diskriminierend angesehen wird. Warum konnte mir bislang aber niemand vernünftig erklären...

Plincheeee  19.01.2023, 12:14

Dennoch: Weshalb verwendest du es trotzdem? Hast du nie in Betracht gezogen, dich einfach respektvoll zu verhalten?

peace87
Fragesteller

Dann müsste ich ja erstmal den Sinn der Respektlosigkeit verstehen.

Aber egal. Ich hab mit @anonym0507 jemanden gefunden der es mir sachlich erklärt ohne mich dafür zu verurteilen.

7 Antworten

Weil trans die Kurzform von Transgender oder transsexuell ist und aus dem lateinischen kommt und hinüber, jenseits bedeutet.

Transe ist eine Beleidigung und kommt aus der Pornoindustrie.

Wenn du es korrekt formulieren möchtest, dann sag doch trans Personen. Also, wie sehen es trans Personen?

Divers wurde eingeführt für Personen denen man bei der Geburt kein eindeutiges Geschlecht zuordnen kann, die also Inter sind. Jedoch können auch nicht Binäre diesen Geschlechtseintrag für sich wählen, wenn sie das wünschen und damit wohler fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
peace87
Fragesteller

Und wie spreche ich die förmlich an?

Herr Mustermann

Frau Musterfrau

Und? Was sagt man bei Leuten die weder Mann noch Frau sein wollen?

emyness  19.01.2023, 21:40
@peace87

Trans Personen sprichst du ganz normal bei ihrem selbstgewählten Namen und nicht binäre natürlich ebenfalls so an. Nicht binäre verwenden allerdings oftmals Pronomen für sich, die du dann verwendest, wenn du über sie sprichst.

Nicht binäre sind Personen die sich weder als Frau noch als Mann identifizieren, nicht zu verwechseln mit Inter Personen, die biologisch weder noch oder beides sind, entweder optisch und chromosomal oder nur chromosomal oder nur optisch/innerlich (Organe).

Das Gegenteil von nicht binär ist binär, also Mann oder Frau.

Wie du meinem Profil entnehmen kannst bin ich eine trans Frau.

peace87
Fragesteller
@emyness

Ok danke. Also dich würde ich dann als Frau Musterfrau ansprechen?

Und könntest du mir vielleicht noch ein Beispiel nennen zu den Nicht binären? Halt wenn die es selber wählen. Wie könnte das dann z.b. klingen anstatt Frau Musterfrau? Hoff du verstehst was ich meine. Find das alles noch etwas verwirrend.. 🙈

emyness  19.01.2023, 21:59
@peace87

Genau, aber du sprichst mich eigentlich bei meinem Vornamen, genauso wie nicht binäre auch, an. Die Pronomen sind nur, wenn du über eine Person sprichst. Also z.B:

Xier war heute mit mir im Kino und Xiem hat der Film gefallen.

peace87
Fragesteller
@emyness

Ok das hab ich schon verstanden. Aber förmlich mein ich. Was wenn man einem nicht binären einen förmlichen Brief schreiben muss. Was schreibt man da dann?

Z.b. Sehr geehrter Herr Mustermann...

Was schreib ich dann bei nem Nicht binären?

Sehr geehrter Xier? Bzw. Dann geehrter oder geehrte?

Weil ich kann ja weder Sehr geehrter Herr Mustermann, noch Sehr geehrte Frau Musterfrau schreiben. Das würde doch dann die Person diskriminieren wenn ich weiß das sie nicht binär ist... Oder nicht? Und kann ich dann beides verwenden?

peace87
Fragesteller
@emyness

Bzw falls du es nicht weißt. Kennst du hier keine nicht binäre Person, die hier weiter helfen kann? Das frag ich mich schon die ganze Zeit. Wie sieht bei diesen Leuten ein gewöhnliches förmliches Anschreiben aus? Bzw. Die förmliche Anrede in so nem Schreiben?

emyness  19.01.2023, 22:33
@peace87

Vermutlich Frau/Herr X oder so ähnlich. Oder Person X. Oder Frau/Herr/Divers …

peace87
Fragesteller
@emyness

Mhhh... Verwirrend...

Da kann man eigentlich nur verlieren... Weil eine Nicht binäre Person kann sich dann ja theoretisch immer angegriffen fühlen. Auser ich würde dann schreiben "Sehr geehrtes Divers Mustertrans." Aber das klingt echt mehr als Kacke. Weil geehrte ist doch eindeutig weiblich und geehrter männlich. Also kann man eigentlich ja beides nicht nehmen. Und Herr / Frau trifft ja auch nicht zu...

Oder noch schwieriger wird es doch beim direkten persönlichen förmlichen Kontakt. Was sagt zb. Der Chef zu diesen Leuten wenn er auf das Sie in seiner Position als Vorgesetzter besteht? Da kann man doch dann nicht zum Chef sagen das er einen nur Xier nennen soll... Oder Divers Mustertrans....

Gibt's da keine Begriffe die sinnhafter sind? Statt nicht binär und Divers als drittes Geschlecht was anderes. Etwas das wie Mann oder Frau ist und man sprachlich auch so verwenden kann. Weißt was ich meine?

peace87
Fragesteller
@emyness

Und was steht im Ausweis? Steht da Divers oder nicht binär? Und was ist da der Unterschied eigentlich?

emyness  19.01.2023, 23:22
@peace87

Man sagt ja auch nicht Mustertrans. Allem Anschein nach hast du mein Beispiel nicht verstanden.

(Sehr geehrte/r) Herr/Frau/Divers ..

Im Ausweis steht in DE nichts, nur im Pass. Und wenn eine nicht Binäre Person keine Änderung des Geschlechtseintrags vorgenommen hat, was die allerwenigsten machen, steht da M oder F. Ansonsten Divers oder X.

Wofür Divers ursprünglich gedacht war und was nicht binär ist, habe ich ja bereits erklärt.

Und in den allermeisten Firmen herrscht heutzutage eine flache Hierarchie, also Du Kultur. Da ist das dann kein Problem. Ansonsten ist die Anrede eben gemäss Äusserlichkeiten Herr oder Frau. Damit muss sie sich dann eben abfinden. Oder sie sucht sich ein Unternehmen mit Du Kultur.

peace87
Fragesteller
@emyness

Dann Musterdivers? Weil man sagt ja als Beispielnamen bei Männern auch Max Mustermann. Dachte deshalb Trans. Also dann heißt es korrekt:

Sehr geehrte/r Herr/Frau/Divers Musterdivers? Also mann muss dann immer alles mit dazu schreiben?

Geht auch ohne Herr und Frau?

Also dann so:

Sehr geehrte/r Divers... ?

peace87
Fragesteller
@emyness

Und dein letzter Absatz... Aber das ist dann doch diskriminierend oder nicht? Warum gibt's da keinen eigenen Begriff dafür? Bist du in dieser Bewebung aktiv? Habt ihr da keine Diskussionsrunden in denen ihr euch austauscht und debattiert?

Wär doch mal was. 😉

Solche Sachen mal ausdiskutieren und dann umsetzen wenn man sich nen angemessenen Begriff überlegt hat..

emyness  20.01.2023, 08:34
@peace87

In einem Mustrbrief kann man das so sagen, denke ich. In de Realität schreibt man dann aber natürlich den richtigen Nachnamen.

Man kann es eben nicht jedem Recht machen, das ist schlichtweg nicht möglich. Aber wie gesagt, in heutigen Firmen ist das weniger ein Problem, da die meisten eine Du-Kultur pflegen.

Ich gehöre zwar zu LGBTQ bin aber nicht aktiv Teil der Community.

peace87
Fragesteller

Und was ist binär genau? Und wo liegt der Unterschied zu intersexuell?

peace87
Fragesteller

Und du bist doch Transsexuell? Als was siehst du dich?

Von Experte CarinaSchoppe bestätigt

Transe ist ein Schimpfwort, das ursprünglich Männer bezeichnet, die sich als Frauen verkleiden. Heute auch als Drag bekannt. Dragkünstler*innen und trans Menschen sind nicht synonym.

Trans ist ein Adjektiv. Das erklärt auch, weshalb dein Beispielsatz wenig Sinn ergibt:

"Wie sehen das Trans?"

"Wie sehen das Blond?" wäre ebenso seltsam.

Warum gibt es "Divers"? Männer die sich als Frau fühlen oder umgekehrt wollen doch das man sie dann auch als Mann bzw. Frau ansieht.

Unter "divers" fallen aber insbesondere die Menschen, die weder Mann noch Frau sind.

Also ich finde Transe oder Transen nicht schlimmer als Trans.

Das hast aber nicht du zu bestimmen, sondern die, die mit diesen Wörtern bezeichnet werden bzw. sich so bezeichnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
peace87
Fragesteller

Wie sehen das blond... deswegen ja! Macht ja keinen Sinn zu sagen wie sehen das Trans...

Unter "divers" fallen aber insbesondere die Menschen, die weder Mann noch Frau sind.

Und wie soll das gehen? Jeder ist entweder als Mann oder Frau geboren. Und die die sich im falschen Körper fühlen bleiben ja dann trotzdem Männer und Frauen....

Das hast aber nicht du zu bestimmen, sondern die, die mit diesen Wörtern bezeichnet werden bzw. sich so bezeichnen.

Naja dann eben alles was mit Trans zu tun hat als unkorrekt ansehen wenn man so denkt. Versteh trotzdem nicht warum dazu zufügen von einem Buchstaben das Wort zur Beleidigung macht...

Nach der Logik wär dich dann jedes Wort politisch unkorrekt weil man kann im richtigen Kontext so gut wie jedes Wort beleidigend verwenden... Verstehst was ich meine?

Adomox  18.01.2023, 18:14
@peace87
Und wie soll das gehen?

Es gibt nicht nur körperliches/biologisches Geschlecht, sondern auch Geschlechtsidentitäten. Aber selbst beim biologischen Geschlecht gibt es nicht bloß eindeutig männlich und weiblich, sondern auch Intersexualität.

Versteh trotzdem nicht warum dazu zufügen von einem Buchstaben das Wort zur Beleidigung macht...

Unterschiedliche Wörter haben unterschiedliche Bedeutungen - so funktioniert Sprache. Ein Substantiv mit finalen <e> ist nicht bedeutungsgleich mit einem Adjektiv ohne finales <e>.

Nach der Logik wär dich dann jedes Wort politisch unkorrekt weil man kann im richtigen Kontext so gut wie jedes Wort beleidigend verwenden... Verstehst was ich meine?

Jo, und das ist Unsinn. Ja, man kann jedes Wort irgendwie beleidigend verwenden. Transe aber ist immer eine Beleidigung, wenn nicht von queeren Menschen, die Drag machen, reclaimed.

peace87
Fragesteller
@Adomox

Was ist denn bitte eine Geschlechtsidentität und Intersexualität???

Adomox  18.01.2023, 18:20
@peace87
Die Geschlechtsidentität eines Menschen bezeichnet, mit welchem Geschlecht oder welchen Geschlechtern sich ein Mensch selbst identifiziert. Die Geschlechtsidentität eines Menschen muss nicht mit dem Geschlecht übereinstimmen, dem die Person bei der Geburt zugewiesen wurde.

Quelle

Inter[sexuelle] Menschen sind Menschen, deren körperliches Geschlecht (beispielsweise die Genitalien oder die Chromosomen) nicht der medizinischen Norm von ‘eindeutig’ männlichen oder weiblichen Körpern zugeordnet werden kann, sondern sich in einem Spektrum dazwischen bewegt. Bis heute werden die Genitalien von inter Kindern nach der Diagnose operativ einem der beiden der medizinischen Norm entsprechenden Geschlechter, meist dem weiblichen, angeglichen. Dies geht teilweise mit erheblichen gesundheitlichen Einschränkungen und psychischen Problemen einher.

Quelle

peace87
Fragesteller
@Adomox

Naja dann beschreibt ja die Geschlechtsidentität nicht anderes als die Leute die sich im falschen Körper fühlen. Das ist ja dann kein eigenes Geschlecht sondern sagt nur aus welches Geschlecht jemand haben will. Und diese Leute wollen doch dann auch als das angesehen werden, dachte ich. Also ist es dann nicht politisch korrekt wenn ein Typ eine Frau sein will und ich ihn dann als Frau anspreche? 🤷‍♂️

Und Intersexualität beschreibt doch nur Missbildungen der Geschlechtsteile, die operativ behandelt werden. Aber die Leute die diese Missbildungen haben sind doch dann trotzdem als Männer oder Frauen geboren? 🤷‍♂️

Adomox  18.01.2023, 18:33
@peace87
Naja dann beschreibt ja die Geschlechtsidentität nicht anderes als die Leute die sich im falschen Körper fühlen. Das ist ja dann kein eigenes Geschlecht sondern sagt nur aus welches Geschlecht jemand haben will. Und diese Leute wollen doch dann auch als das angesehen werden, dachte ich. Also ist es dann nicht politisch korrekt wenn ein Typ eine Frau sein will und ich ihn dann als Frau anspreche? 🤷‍♂️

Es gibt nicht nur die männliche und weibliche Geschlechtsidentität, sondern auch weitere.

Und Intersexualität beschreibt doch nur Missbildungen der Geschlechtsteile, die operativ behandelt werden. Aber die Leute die diese Missbildungen haben sind doch dann trotzdem als Männer oder Frauen geboren? 🤷‍♂️

Wenn man sich die Definitionen von "Mann" und "Frau" so biegt, wie man sie gerade haben will, klar - kann man dann so sagen, ist aber nicht nur ungenau, sondern das Gegenteil des wissenschaftliches Stands.

Mayahuel  18.01.2023, 18:34
@peace87
Aber die Leute die diese Missbildungen haben sind doch dann trotzdem als Männer oder Frauen geboren?

da die Medizin bzw Wissenschaft das anders sind, werden sie für offizielle Formulare als "offen" oder "divers" geboren.

peace87
Fragesteller
@Adomox
Es gibt nicht nur die männliche und weibliche Geschlechtsidentität, sondern auch weitere.

Ja aber welche? Als Beispiel: Wenn jetzt ein Junge zur Welt kommt der einen missgebildeten Penis hat. Wird er dann nicht als Junge / Mann betrachtet? Sondern als divers? Waa aber wenn der Junge als Junge angesehen werden will? Diskriminiert ihn nicht dann damit?

Wenn man sich die Definitionen von "Mann" und "Frau" so biegt, wie man sie gerade haben will, klar - kann man dann so sagen.

Hä warum zurecht biegen? Daa was du mir zu Intersexualität geschrieben hast beschreibt doch Menschen die missgebildete Genitalien haben? Das ist doch richtig oder?

Aber diese Menschen sind doch dann trotzdem Männer / Jungen oder Frauen / Mädchen oder nicht?

Adomox  18.01.2023, 18:45
@peace87
Ja aber welche? Als Beispiel: Wenn jetzt ein Junge zur Welt kommt der einen missgebildeten Penis hat. Wird er dann nicht als Junge / Mann betrachtet? Sondern als divers? Waa aber wenn der Junge als Junge angesehen werden will? Diskriminiert ihn nicht dann damit?

Die Person ist intersexuell, wenn die Missbildung in diese Kategorie fällt. Wenn die Person sich als Junge identifiziert, ist sie ein Junge.

Hä warum zurecht biegen? Daa was du mir zu Intersexualität geschrieben hast beschreibt doch Menschen die missgebildete Genitalien haben? Das ist doch richtig oder?

Unter anderem. Primäre Geschlechtsorgane sind aber nicht der einzige Faktor, über den man biologisches Geschlecht definiert.

Aber diese Menschen sind doch dann trotzdem Männer / Jungen oder Frauen / Mädchen oder nicht?

Wieso sollten sie das sein? Wenn z.B. die Chromosome nicht XX oder XY sind, sondern z.B. XXY - wo ordnest du sie dann in dein starres binäres System ein?

peace87
Fragesteller
@Adomox
Die Person ist intersexuell, wenn die Missbildung in diese Kategorie fällt. Wenn die Person sich als Junge identifiziert, ist sie ein Junge.

Ok und welche Kriterien müssen erfüllt sein das jemand dann Intersexuell ist? Oder immer wenn die Genitalien missgebildet sind?

Also der Junge entscheidet selber? Als was bezeichnet man ihn wenn er noch nicht das Alter hat es zu äußern? Weil die meisten 3, 4 oder 5 Jährigen werden doch nicht sagen, dass sie als Geschlecht intersexuell sein wollen?

Unter anderem. Primäre Geschlechtsorgane sind aber nicht der einzige Faktor, über den man biologisches Geschlecht definiert.

Nach welchen noch?

Wieso sollten sie das sein? Wenn z.B. die Chromosome nicht XX oder XY sind, sondern z.B. XXY - wo ordnest du sie dann in dein starres binäres System ein?

Es gibt XXY?? Keine Ahnung! In der Schule wurde damals nur XX und XY gelernt. Oder ich hatte gepennt... Aber bekannt ist mir das nicht.. Also gibt's Chromosome wie XXY?

peace87
Fragesteller
@Adomox

Habs gegoogelt. XXY ist das Klinefelter Syndrom.

Das Klinefelter-Syndrom tritt auf, wenn ein Junge ein zusätzliches X-Chromosom hat. Die betroffenen Jungen können unfruchtbar sein sowie eine Lernbehinderung, lange Arme und Beine und kleine Hoden haben.

Das klingt aber doch mehr nach einer körperlichen Behinderung, die auch kognitiv beeinträchtigen kann. Oder nicht?

Steht doch dann da, dass es ein Junge ist?

peace87
Fragesteller
@scatha

Ok schau ich mir mal an. Wobei ich bezweifle das ich es dadurch besser verstehe. XXY scheint ja wissenschaftlich ganz klar das zu sein was ich in meinem letzten Kommentar zitiert habe. Nämlich eine körperliche Behinderung mit kognitiver Beeinträchtigung. Und was ist mit Kindern die sich dazu noch keine Gedanken machen können? Nach Logik des Genders müsste man die ja pauschal als intersexuell bezeichnen. Das empfinde ich als diskriminierend um ehrlich zu sein.

Adomox  19.01.2023, 09:39
@scatha

Verbreite deine Propaganda bitte in/unter deiner eigenen Antwort, danke.

peace87
Fragesteller
@Adomox

Hä warum antwortest du mir nicht mehr? Du hast ja gut angefangen. Aber lässt nich zurück mit fast noch mehr offenen Fragen als vorher...

Adomox  19.01.2023, 09:59
@peace87

Sorry, aber ich bin nicht verpflichtet, hier hunderte Fragen zu beantworten - ich habe tatsächliche Verpflichtungen.

Wenn du Interesse am Thema hast, wird Google dir sicherlich etliche seriöse Quellen ausspucken.

peace87
Fragesteller
@Adomox

Na dann halt nicht. Ich dachte euch ist das wichtig das die Leute politisch korrekt sprechen, bzw. So wie ihr das als politisch korrekt anseht. Dann bitte auch nicht beschweren wenn die Leute das nicht machen.

Und Google hilft mir nicht. Denkst du das ich darauf nicht schon längst selber gekommen bin? Aber alle Erklärungen laufen auf das selbe hinaus und lassen mich mit unzähligen offenen Fragen zurück... Von denen ich hoffte das sie mir hier jemand nachvollziehbar erklären kann...

Also ziehe ich als Zwischenfazit daraus, dass es scheinbar nicht um Logik bei der ganzen Sache geht und nur eine Minderheit sich einbildet das es so sein muss. Das dabei dann aber Menschen diskriminiert werden interessiert scheinbar nicht.... (zb. wenn Kinder pauschal als Intersexuell angesehen werden...) Und das vielleicht gar nicht möchten. Dann muss dieses Kind also solange mit der Diskriminierung leben bis es alt genug ist, sich dazu zu äußern.

Wenn so politische Korrektheit aussieht, pfeif ich drauf!

scatha  19.01.2023, 16:10
@Adomox

Adomox, das Video, das ich gepostet habe, ist keine Propaganda, sondern witzig und satirisch (und nicht einmal besonders überspitzt) dargestellte Propagandaanalyse. Bitte den Unterschied verstehen.

Es war eine Antwort an @peace1187, der vermutlich von neosozialistischem #Doppeldenk der Genderideologen inzwischen die Nase voll hat.

So und ab jetzt halte ich mich heraus.

Transe ist abwertend, weil es von Menschen als Beleidigung benutzt wird

"Scheiß Transen" - z.B.

Trans ist einfach nur die Abkürzung von Transgender und wird somit auch von Transpersonen benutzt. Ist halt kürzer zu sagen man ist Trans, als zu sagen man ist Transgender.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+
peace87
Fragesteller

Naja aber dann ist Beleidigung doch im Kontext zu sehen.

"Du scheiß Transe" steht hier in einem anderen Kontext als wenn ich zb Frage Wie sehen Transen das?

Adomox  18.01.2023, 18:16
@peace87

Jetzt überleg mal, ob das Gleiche mit "Arschgeige" der Fall ist:

"Du scheiß Arschgeige" und "Wie sehen Arschgeigen das?" - ist das nur in einem Fall eine Beleidigung?

peace87
Fragesteller
@Adomox

Hä? Arschgeige ist ja auch Arsch dabei. Das ist natürlich eine Beleidigung.

Ich stelle dir Frage weil ich hoffte das mir das jemand logisch erklären kann. Weil ich dann nicht mehr Transe oder Transen sagen würde. Aber irgendwie leuchtet mir die Logik hier nicht ein.

Adomox  18.01.2023, 18:24
@peace87

Siehe meine andere Antwort: 2 Wörter, 2 Bedeutungen.

moonjosart  18.01.2023, 19:11
@peace87

Was ist daran nicht zu verstehen?

Ich bin Trans und empfinde es als extrem abschätzig und beleidigend, wenn man mich und andere Transpersonen als Transe bezeichnet. Das sollte Begründung genug sein.

Wenn dir ein Asiate sagt, er findet es rassistisch, wenn man zu ihm Sachen, wie "Schlitzauge" oder "isst du auch Katzen?" sagt, würdest du es doch auch dabei belassen oder würdest du ihn auch nach der Logik ausquetschen wollen?

LurchSystem  18.01.2023, 19:32
@peace87
Wie sehen Transen das

Bin selber trans und fühle mich verletzt. Transe ist ein Schimpfwort.

peace87
Fragesteller
Trans ist einfach nur die Abkürzung von Transgender und wird somit auch von Transpersonen benutzt. Ist halt kürzer zu sagen man ist Trans, als zu sagen man ist Transgender.

Naja und deshalb ist dann je nach Satzbau doch auch Transe oder Transen ok. Ist doch auch nur eine Kurzform von Transvestit...

LurchSystem  18.01.2023, 19:33
@peace87

Mag sein, dass es auch ein Nomen ist, aber Transe wird oft als Beleidigung gegenüber Transgender Personen verwendet.

Du kannst einfach Trans* Menschen sagen, dann gibt es auch kein Problem. Bzw. "trans* Frau/Mann".

"Transe" ist ein diskriminierendes und abwertendes Wort, was auch nicht in einem anderen Kontext verwendet wird.

"Divers" bezeichnet Geschlechtsidentitäten/ Geschlechter, die nicht weiblich oder männlich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
peace87
Fragesteller
Divers" bezeichnet Geschlechtsidentitäten/ Geschlechter, die nicht weiblich oder männlich sind.

Und das ist ja das was mir am wenigsten einleuchtet. Ließ mal die Kommentare bei Adomox. Kannst mir das beantworten?

peace87
Fragesteller
Transe" ist ein diskriminierendes und abwertendes Wort, was auch nicht in einem anderen Kontext verwendet wird.

Also ich verwende das Wort nur als Kurzform und finde es nicht schlimm. Ich könnte es verstehen wenn man alles was mit Trans zu tun hat als diskriminierend ansehen würde. Aber warum durch das zufügen von einem einzigen Buchstaben eine Beleidigung daraus werden soll, leuchtet mir nicht wirklich ein...

Ich finde man muss das immer im Kontext betrachten...

Würde es aber gerne logisch nachvollziehen. Deshalb die Frage....

LunarEclipse  19.01.2023, 09:42
@peace87

Du bist aber nicht davon betroffen, oder? Sofern du nicht selbst betroffen bist, hast du auch kein Recht, darüber zu urteilen, ob es beleidigend ist, weil du eben nicht beleidigt wirst.

"Transgender" oder sowas ist das korrekte Wort. Das ist, als würdest du einen schwulen Mann als "Schw*chtel" bezeichnen. Genau so abwertend und diskriminierend.

peace87
Fragesteller
@LunarEclipse

Aber Schw*chtel ist ja das ganze Wort eine Beleidigung. Schwule sagen ja zb nicht das sie eine Schw*cht sind. Der Begriff Trans ist das einzige Wort das ich kenne, bei dem durch das zufügen eines Buchstabens eine Beleidigung daraus wird und das versteh ich nicht.

Ich finde es ja ok wenn ihr das als Beleidigung anseht. Aber warum dann nicht den gesamten Begriff? Dann wäre es logisch...

peace87
Fragesteller
@LunarEclipse

Und was ist mit den Fragen bei der Antwort von Adomox? Hast du gelesen und kannst es mir erklären?

LunarEclipse  19.01.2023, 09:49
@peace87

Weil "trans", "transgender" etc. eben die Begriffe sind. So ist es nunmal. "Transe" ist immer abwertend gemeint und es diskriminiert Trans* Menschen.

Wie gesagt, wenn du nicht betroffen bist, kannst du das auch nicht beurteilen.

LunarEclipse  19.01.2023, 09:50
@peace87

Es gibt wenige Menschen, die bei der Geburt sowohl männliche, als auch weibliche Merkmale vorweisen. Diese fallen dann unter "divers" bzw intergeschlechtlich.

Allerdings betrifft es auch Menschen, die sich eben nicht als männlich oder weiblich identifizieren. Genau das selbe Prinzip: wenn du nicht betroffen bist, hast du darüber nicht zu bestimmen und musst es auch nicht nachvollziehen, weil du das nciht kannst.

peace87
Fragesteller
@LunarEclipse

Und das beantwortet meine offenen Fragen jetzt inwiefern?

Was ist zb. Mit XXY? Da steht doch das es sich um Jungen handelt. Nach Auffassung von dem was Adomox geschrieben hat müsste man die ja dann solange als intersexuell bezeichnen bis sie irgendwann alt genug sind es selbst zu äußern zu was sie gehören möchten. Ist das nicht diskriminierend für einen Jungen?

LunarEclipse  19.01.2023, 09:56
@peace87

Nein, es geht nicht um Chromosomeny sondern Geschlechtsmerkmale. Diese Personen haben dann z.b. eine Gebärmutter aber trotzdem einen P*nis, oder beide Geschlechtsorgane. Das kommt aber sehr selten vor. Normalerweise wird das bei der Geburt angeglichen, allerdings ist das kontrovers, weil die Person keinen Einfluss darauf hat.

peace87
Fragesteller
@LunarEclipse

Also zwingt man solchen Menschen dann ein Geschlecht auf?

Aber inwiefern sind sie dann was anderes als männlich oder weiblich?

Das spaltet dieses Leute doch nur ab und separiert sie. Das ist ja das was ich überhaupt nicht verstehe. Vor allem wenn Leute denen eine politisch korrekte Sprache wichtig ist, diese dann bewusst normale Menschen in eine Schublade packen...

Und als was bezeichnet man dann Kinder die davon betroffen sind? Pauschal als intersexuell?

peace87
Fragesteller
@LunarEclipse

Und bitte nicht falsch das alles vestehen.. Ich bin daran nur interessiert weil es mir wie gesagt nicht einleuchtet und es einfach zu viele Variablen gibt als hier pauschal etwas festzulegen... Verstehst?

Hab kein Problem mit Transen oder von mir aus auch Transmenschen. Wobei auch hierbei wieder eine Abspaltung geschaffen wird. Mann und Frau reicht. Und jeder entscheidet einfach selber was er oder sie sein möchte. Aber gut dann schreib ich halt immer nur noch Transmenschen. Auch wenn ich das als ebenso diskriminierend ansehe...

LunarEclipse  19.01.2023, 15:45
@peace87

Nun ja, so einfach ist es ja eben nicht. Es gibt eben Menschen, die im falschen Körper geboren wurden, aka. Trans* Menschen.

Okay also erstmal ist trans ein Adjektiv. Deswegen ergibt dein Beispielsatz auch keinen Sinn. „Wie sehen das trans Personen?“ wäre ein korrekter deutscher Satz. Das Gegenteil zu trans ist übrigens cis.

Transe wird häufig in beleidigenden Kontexten und als Abkürzung für Transvestiten benutzt. Mit transidenten Personen hat das aber schlichtweg nichts zu tun.

Und zu Divers: Es gibt Menschen, die sich entweder biologisch keinem Geschlecht eindeutig zuordnen lassen, oder sich mit keinem der binären Geschlechter identifizieren. Diese sind dann eben divers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans