Warum ist "Reise nach Jerusalem" kein politisch korrekte Ausdruck?

3 Antworten

Weil die Reise die damit vermutlich ursprünglich gemeint war, kein Ruhmesblatt war.

Es gibt zwei Theorien zum Ursprung dieses Gesellschaftsspiels:

  1. Während der zionistischen Migration nach Palästina welche überwiegend auf Schiffen statt fand war ähnlich den Flüchtlingsbooten im heutigen Lampedusa das Platzangebot auf den Auswandererschiffen sehr begrenzt. Wäre das tatsächlich der Ursprung des Spiels, wäre es sehr menschenverachtend.

  2. Bei den Kreuzzügen der Europäer nach Jerusalem starben viele Menschen. Auch hier wäre die Erinnerung daran in Form dieses Gesellschaftsspiels menschenverachtend.

Da es aber keinen Beweis für eine der Theorien gibt, sondern die Herkunft des Spiels nach wie vor nicht bekannt ist, wäre es gerade zu albern, die Bezeichnung des Spiels als politisch nicht korrekt zu werten.

Davon abgesehen habe ich noch von niemanden gehört, dass die Bezeichnung des Spiels politisch nicht korrekt sei, zumal sie auch das Spiel auch gelegentlich "die Reise nach Rom" genannt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Ich kann mir nur vorstellen, das es wegen der jeudischen Bevoelkerung zusammenhaengt. Jerusalem ist eine Stadt in Israel. Und in Israel wohnen die juedischen Menschen. Dies haengt dann mit der deutschen Vergangenheit zusammen. Als Hitler an der Macht war errichtete er Konzentrationslager und dort wurden alle juedischen Mitbuerger von den Nazis umgebracht. Auch wurden alle Geschaefte und Banken, sowie alles Eigentum der juedischen Mitbuerger beschlagnahmt. Dies ist zwar schon sehr lange her, aber die deutsche Bevoelkerung fuehlt sich immer noch schuldig gegen ueber dieser Bevoelkerungsschicht.

Mir ist keine Dirtektive der Bundeskulturkammer zu diesem Fall bekannt.