Ist das politisch korrekt ?

Negerkuss - (Schokokuss, politisch-korrekt)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild ist klasse. - Ich verstehe diesen Unsinn um political correctness überhaupt nicht. Da das besagte Wort ja nicht mal als Beleidigung zu verstehen ist.

Zuckerlilly
Fragesteller

Als ob wir keine anderen Aufgaben zu bewältigen hätten :)

KnusperPudding  25.04.2016, 23:03
@Zuckerlilly

Du sagst es. Und es wird noch lächerlicher, wie viel Geld der Staat für diesen Schwachsinn raus schmeißt.

Ich habe die schon als Kind (bin Mitte der 80er geboren und hatte meine Kindheit Ende der 80er bis Mitte der 90er) nicht als "N egerküsse" kennen gelernt, sondern nur unter dem Marktnamen eines bekannten Herstellers. Damals wurde mir schon beigebracht, dass das politisch nicht ganz korrekt sei. Daher habe ich die Teile niemals "N egerküsse" genannt.

Neutral gesehen wird - mit diesem Begriff - aber niemand negativ dargestellt. Klar, einen dunkelhäutigen Mitbürger sollte man nicht so nennen, finde das Wort "N eger" schon extrem grenzwertig, aber es ist doch ein Unterschied, ob man besagtes Süßwarenprodukt so nennt oder diesen Begriff in einem anderen Kontext verwendet.

Ich finde, es kommt immer auf die Begriffe selbst und auf den Zusammenhang an.

KnusperPudding  25.04.2016, 23:18

Das N-Word wie du es betitelst, ist eigentlich nur im Amerikanischen Sprachgebrauch abwertend(heißt dort ja auch anders), da es dort als Schimpfwort und Synonym für die versklavten Schwarzen war.

N3ger hingegen kommt aus dem Latein und heißt nicht viel mehr als "schwarz". Und das ist für eine dunkelhäutige Person doch sehr legitim und weder mit einem negativem Beigeschmack, noch mit einer abwertenden Haltung.

Baerchen7  13.04.2023, 13:31

Mohrenkopf ist keine Beleidigung