Warum wird der Begriff „asozial“ als politisch nicht korrekt angesehen ?

6 Antworten

Das wird er durchaus.

Findet er Anwendung in einem offensichtlichen Beleidigungsversuch, wird er natürlich auch negativ aufgenommen.

In der Sachliteratur findet der Begriff aber sehr häufig Anwendung.

"politische Korrektheit" hat damit aber, egal in welchem Anwendungsfall, nichts zu tun.

"asozial" ('gegen die Gesellschaft') legt eine (Ab-)Wertung nahe. Es bedeutet auch eine Tendenz zur Ausgrenzung von so Bezeichneten.
Im Einzelfall mag so eine Bezeichnung durchaus zutreffend sein, aber man muss genau schauen, was und wer und welches Verhalten wirklich gemeint ist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die sehen doch allen möglichen Schwachsinn als politisch korrekt an.

Meine Meinung ist: politisch korrekt gibt es nicht. Rede doch einfach, was du willst und lass dir nicht von irgendwelchen Spinnern was vorschreiben.

Da er negativ konnotiert ist.

Weil er oft mit antisozial/unsozial gleichgesetzt wird,was falsch ist.