Ist der Begriff "Asozial" politisch korrekt?

11 Antworten

"Asozial" ist im Endeffekt eine Abkürzung für Antisozial, ich denke diese Begrifflichkeit ist damit in der politisch korrektesten Form, in die man es bringen kann. Es wird z.B. in den Medien nicht verwendet, da findet man meistens grundlegend andere Begriffe für.

Tonis9706  07.12.2022, 04:52

Stichwort "unsolidarisch". LG

Der Begriff wurde ja immerhin meines Wissens nach um 1920 von den Nationalsozialisten erfunden,

Nein.

Und selbst wenn, auch der VW-Käfer und der Muttertag. Wird nun beides angeschafft deswegen?

Was haltet ihr von dem Begriff?

Vom Wortlaut her als Abkürzung zutreffend. Ich kann daran nichts unbotmäßiges finden.

Viel schlimmer finde ich den Begriff "sozial schwach".

Das sind ganz einfach Menschen der unteren Einkommensschichten, welche alleine darum so bezeichnet werden. Der Begriff an sich impliziert jedoch, sie seien weniger sozial. Dies so zu benennen, nur weil jemand nicht genug verdient, finde ich etwas bedenklich.

Der Begriff wurde ja immerhin meines Wissens nach um 1920 von den Nationalsozialisten erfunden

Nein. Die Nationalsozialisten haben den Begriff ganz bestimmt nicht "erfunden".

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
soisses  07.12.2022, 02:52

Die haben das Urheberrecht...

Richtig der Begriff ist vorbelastet.
Die Nazi gebrauchten ihn, wie ebenso die DDR, eben dort fand sich der Begriff im DDR-StGB § 249 und wurde mit Gefängnis, einschließlich Zwangsarbeit bestraft.

exArbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) verwndete diesen Begriff in einer Verwaltungsanordnung, HartzIV betreffend.
Heute ist Frau Nahles Vorstandvorsitzende der Bundesanstalt für Arbeit.

Dass das BverfG die HartzIV Sanktionen als grundgesetzwidrig beurteilte. hinderte die CDU nicht daran derartige Sanktionionen erneut durchzudrücken, im numehrigen Bürgergeld.

Der Schoß ist noch warm, aus dem all das kroch.

Ja, da die Nazis ihn nicht erfunden haben, wie sie auch sonst praktisch nichts selber erfunden haben. Ob das Hackenkreuz, der Hitlergruss oder der Antisemitismus, alles haben sie von anderen abgeschaut

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik