Welche gegend ist am "asozialsten" (Ehrliche Meinung)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Frankfurt 50%
Offenbach 25%
Mannheim 13%
Duisburg 13%
Göppingen 0%
Bonn 0%
Salzburg 0%

2 Antworten

Offenbach

Ich habe Offenbach als ganz schlimm erlebt. Offenbach ist eine sehr triste Stadt mit großen Finanzproblemen und hätte niemals kreisfrei werden dürfen. Dazu handelt es sich um eine alte Arbeiterstadt, in der nach dem Ende der traditionellen Lederherstellung (Goldpfeil usw.) einfach strukturell der Ofen aus war mit hoher Arbeitslosigkeit.

Es ist leider ein Fakt, an dem es nichts zu rütteln gibt - wäre Offenbach eine halbwegs solide Beamten- oder Universitätsstadt (die Hochschule für Gestaltung klammern wir mal aus, ich meine eine "richtige" Uni wie in Würzburg), wäre das wahrscheinlich so nicht passiert bzw. wäre mehr Geld da und das Stadtbild im Ganzen schöner. Viele Arbeiterstädte sehen nicht besonders schön aus, auch Mannheim hat solche Ecken, ist aber nicht so schlimm.

Offenbach hatte schon immer Problemzonen, die es in anderen mehr oder weniger umliegenden Städten wie Frankfurt oder auch Aschaffenburg und Würzburg in dem Ausmaß nie gegeben hat - es sei nur an die Lohwaldsiedlung und Ähnliches erinnert. Frankfurt ist da deutlich angenehmer, obwohl es da auch Problemzonen gibt; in Offenbach fehlt es auch an einer richtig "eleganten" Wohngegend und einem einheitlichen Stadtbild. Städteplanerisch ist das einfach alles sehr schlecht gemacht worden.

Davon ganz abgesehen ist das Umfeld nicht wesentlich besser. Die Peripherie mit Hanau, Maintal mit Dörnigheim und Bischofsheim sowie Obertshausen (da hatte ich mal Verwandte) und anderen Örtlichkeiten sieht genauso abgewirtschaftet aus, das geht alles übereinander und befruchtet sich gegenseitig. Solche 70er-Jahre-Hochhaus-Bauten findet man rings um Frankfurt/Main selbst in kleineren Städten und Stadtteilen wie Hanau-Steinheim. Ebenso sei nur stellvertretend noch an dieses unsägliche Opel-Eck in Maintal-Dörnigheim erinnert. Ich weiß nicht, ob das immer noch steht, es gab wohl Bestrebungen das Ding endlich abzureißen, aber das war schon immer so ein ewiger Zankapfel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frankfurt

Habe 13 Jahre in der Frankfurter Umgebung gelebt, an sich sehr schön, sehr wohlhabender Kreis aber man hat gemerkt wie im Laufe der Zeit die Kriminalität aus Frankfurt in die Nachbarkreise übergeschwappt ist und Frankfurt selbst, teils echt schön und teils echt schlimm. Gerade alles um den Hauptbahnhof herum...gruselig