Index der Asozialsten und ungerechtesten Länder?

7 Antworten

A-sozial ist ein Schimpfwort und wird deshalb in der Statistik nicht verwendet. Korruption, soziale Ungleichheit, lebenserwartung, das sind messbare Werte.

sigihold
Fragesteller

Vielen Dank das ist eine vernünftige und hilfreiche Antwort ebenso von dergutekoenig.

Rheinflip  28.12.2012, 11:53
@sigihold

Kriminalität wäre auch messbar, aber wie alle Statistiken sehr deutbar.

Alberich21  28.12.2012, 12:50
@sigihold

dann kennzeichne sie auch als solche! Das ist u.a. der Sinn hier in GF

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Verm%C3%B6gensverteilung

Je höher der Gini-Koeffizient, desto ungleicher sind Vermögen bzw. Einkommen verteilt. 0 bedeutet Gleichverteilung (alle bekommen gleich viel), 1 würde bedeuten, dass einer alles hat.

Leider sind die Zahlen inzwischen sehr veraltet und nicht mehr aussagekräftig. In Deutschland z.B. ist der Koeffizient gestiegen, während er in China gesunken ist. Mal sehen, wann die nächsten Zahlen veröffentlicht werden.

So etwas sollte es wirklich mal geben.

Inkl. einer Webseite mit plakativem Namen.
Neben den Namen der Länder darunter auch persönliche Verunglimpfungen, Beleidigungen etc. gegen die Machtahber, oder falls es eher die Bürger sind, gegen diese.
Erdogan, Putin, Kim, die reagieren besonders beleidigt.
Wobei Erdogan und Kim da vor Putin stehen.
Natürlich kann man auch regionale Empfindlichkeiten, wie Religion, Ex-Führer etc. beleidigen.

Kommt auch drauf an, ob die Bevölkerung hinter der Staatsräson, Gesetzen etc. steht.
Ob Sie ihren König etc. so sehr verehren, dass sie mit perversem Spaß Beleidigung strafverfolgen, und jeden Beleidiger (auch wenn der das im Stillen macht...) denunzieren.
Thailand.....

Homophobie und primitive Macho-Führer-Verehrung...
Russland...
Hier sähe ich schon Potential für die Umformulierung:
"Deshalb formulier ich meine Frage neu, gibt es eine Auflistung der Länder in denen das Asoziale Verhalten besonders unter dem Volk dargestellt ist?"

Allerdings sehe ich auch Deutschland nicht auf einem der letzten Plätze.....
Akzeptanz bzw. Nichtaufbgegehren bezüglich asozialer Gesetze.
"Idiocrazy"-Isierung.
Erfolg von "Verdacht....." "Mitten im Leben", (Verbreitung eines
angeblich "normalen" Lebens), "Berlin Tag & Nacht"...
Technophobie, Ablehnung von Automatisierung (abschaffen von Arbeitsplätzen).....

Und das Groß der osteuropäischen Länder hat auf Bürgerebene "Asozialität" gezeigt.

Ansonsten.
Länder in denen die Meindungsfreiheit eingeschränkt wird.
Dazu zählt auch Deutschland.
Gerade wer sich "Links" nennt, sollte gegen Gesetze wie StGB 86, 90, 90a, 130, 140, 166, 185, 186, 187, 188, 189, 192 sein.
Ja, darin enthalten sind auch 86 und 130... Bei 140 kann man über den "Belohnen"-Teil diskutieren. Allerdings sollte es nicht illegal sein, eine Straftat öffentlich gut zu heissen. Merkel hat die Hinrichtung ohne Urteil von Bin Laden auch öffentlich begrüßt. Nach Dt. Recht eine Straftat.

Länder mit Todesstrafen für Allerlei.
China  z.B. für:

Mord, schwerer Raubüberfall, Vergewaltigung, Drogenbesitz, Bestechung, Geld- und Scheckfälschung, Steuerhinterziehung, verschiedene Diebstahlsdelikte, Zuhälterei, absichtliches Verbreiten von Krankheitskeimen, Plünderung archäologischer Ruinen und Gräber, das Töten von Tieren besonders geschützter Arten etc..

Wobei man bei China darüber diskutieren kann, wie einverstanden wie viel Prozent der Bevölkerung damit sind.

Die Chinesen trennen allerdings nicht nach Staat und Partei.
Kritisiert ein Ausländer die Partei, wird das oft als Beleidigung des Chinesischen Staates empfunden... Aber das kann auch weniger geworden sein.
Menschlich evtl. mehr Potential als die radikalen Asiatischen
Königreiche...

Hier weiteres:
http://www.focus.de/politik/ausland/malediven-aegypten-sri-lanka-thailand-usa-japan-vorsicht-todesstrafe-in-diesen-laendern-muessen-sie-gut-auf-sich-aufpassen_id_4651500.html

es gibt sicher eine auflistung der ärmsten länder der welt. die meisten staaten handeln gar nicht, da gibt es nix

schwabinggirl  28.12.2012, 10:46

krankenversicherung, pflegeversicherung, renten und sozialhilfe gibt es weltweit nur in deutschland, in allen moslemischen staaten, wo wir waren, hieß es: das machen bei uns die familien

dergutekoenig  28.12.2012, 17:40
@schwabinggirl

krankenversicherung, pflegeversicherung, renten und sozialhilfe gibt es weltweit nur in deutschland

Das war jetzt hoffentlich nur ein Scherz.

yokohama  29.12.2012, 22:46
@dergutekoenig

In dieser Form und in diesem Umfang gibt es die genannten sozialstaatlichen Umverteilungssysteme nur in Deutschland, Frankreich, den Benelux-Staaten, Schweiz, Österreich und Skandinavien - also in unserer zentraleuropäischen Wohlfahrtsinsel, deren bevölkerungsreichstes Land wir bilden. Und sonst nirgendwo anders auf diesem Planeten.

Rheinflip  01.05.2016, 18:42
@yokohama

Das ist Unsinn. Ich kenne einige andere Staaten,  die da mithalten können.

sigihold
Fragesteller

Das ist ja schön und gut aber meine Frage war nicht direkt nach den ärmsten Ländern, obwohl Armut oft ein Auslöser für Asoziales Verhalten ist. Deshalb formulier ich meine Frage neu, gibt es eine Auflistung der Länder in denen das Asoziale Verhalten besonders unter dem Volk dargestellt ist ?

Ja, aber diese Listen sind nicht objektiv.

Meißt werden solche Listen von Ländern erstellt um sich selbst als Saubermänner darzustellen. Das sagt schon eine Menge über deren Qualität aus. Daher werden nur naive Menschen solche Listen ernst nehmen. Du weißt ja: "Dumm regiert sich leicht".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen