Sollte man das Wort „asozial“ nicht weiterverwenden?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Wörter können nicht beschmutzt werden. Ich verwende „asozial“ 52%
Wörter können beschmutzt werden. Ich verwende trotzdem „asozial“. 24%
Wörter können beschmutzt werden. Das ist bei „asozial“ der Fall. 14%
Anderes (für asozial) 10%
Wörter können nicht beschmutzt werden (Ich mag „asozial“ nicht) 0%
Anderes (gegen asozial) 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wörter können beschmutzt werden. Ich verwende trotzdem „asozial“.

Wörter unterliegen dem Sprachgebrauch und da kann sich die Konnotation (also die Bedeutung, die man mit dem Wort verbindet) ändern. Bei manchen Wörtern ist eine gewisse Bewusstwerdung, was das Wort für einen Hintergrund hat, schon angemessen (siehe N-Wort), aber "asozial" ist zu offen für mich, als dass man es auf die Nazi-Vergangenheit reduzieren kann. Wörter können ihre frühere Bedeutung auch verlieren, wenn sich der Rahmen des Gebrauchs ändert.

Wenn ich eine Randgruppe völkisch-rassistisch als "Asoziale" betitele, um sie herabzuwürdigen (also das Wort genau so verwende wie die Nazis), hat das einen Beigeschmack.

Aber "asozial", also das Gegenteil von "sozial", wenn jemand durch sehr schlechtes soziales Verhalten auffällt, würde ich definitiv dieses Benehmen als asozial benennen.

Wörter können nicht beschmutzt werden. Ich verwende „asozial“

Das Wort ist völlig in Ordnung und wird auch für bestimmte Verhaltensweise einfach gebraucht.

Ich empfinde das Wort als völlig normal und im alltäglichen Diskurs als völlig akzeptabel.

Es gibt eben asoziales Verhalten. Warum sollte man es nicht so benennen?

Anderes (für asozial)

Dann müsste das Wort "Sozialismus" auch aus dem Sprachgebrauch verbannt werden, weil es Bestandteil des Begriffes "Nationalsozialismus" war. Und es dürfte auch keine "Nation" mehr geben.

Wörter können beschmutzt werden. Ich verwende trotzdem „asozial“.

Wörter können verschmutzt werden,

Würde ich jetzt Olaf Scholz unseren "Führer" nennen, würde das stimmen, man würde mich jedoch komisch ansehen, da der Begriff "Führer durch die Nazis verschmutzt wurde.

Wenn ich von einer Kulturrevolution rede und davon erzählen würde, dass ich von so einer träumen würde, würde man mich komisch ansehen, weil die Kommunisten in China diesen Begriff verwendeten, welcher sich dann auf die Deutsch Sprache übertrug.

Wenn mir diese Begriffe jedoch für etwas passend vorkommen, benutze ich sie trotzdem, ich erkläre aber dann, wenn es unklar ist, was ich damit meine.

Anderes (für asozial)

Asozial bedeutet einfach nur, dass etwas entgegen der sozialen Normen und Werte der Gesellschaft passiert.

Ich verwende das Wort z.b. bei rücksichtslosen und selbstsüchtigen Dingen.

Deine Meinung dazu ist also genau richtig. Und auch deine Beispiele sind dazu passend.

Kann man sinnvoll und nachvollziehbar damit argumentieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse