Gab es den Begriff "Untermensch" schon vor dem 2.Weltkrieg mit vlt einer anderen Bedeutung?

4 Antworten

Ja, den Begriff "Untermensch" gab es schon vor den Nazis, allerdings indirekt: Friedrich Nietzsche hat den "Übermenschen" erfunden, der (so Nietzsche) die nächste Entwicklungsstufe des Menschen sein soll. (Dass Nietzsche geisteskrank war, soll an dieser Stelle keinesfalls verschwiegen werden)

Und wo es die "Übermensch" gibt, ist der "Untermensch" nicht weit.

Und die "native Americans" wurden ebenfalls als Untermenschen betrachtet, auch wenn man sie nicht wörtlich als "Subhumans" bezeichnet hat.

Immerhin hat PapstPaul III. am 2. Juni 1537 in der Bulle Sublimis Deus den indigenen Völkern Südamerikas "menschlichen Status" bescheinigt. Genutzt hat es ihnen nichts.

Nachtrag:

Sollte mich ein "Veganer", der nicht wirklich von der "Vega" stammt, so bezeichnen, könnte er in der Suppe landen.

Der Begriff wurde einige Jahre zuvor von einer anderen "Vereinigung" verwendet; dem Ku-Klux-Klan. Ich weiß es nicht mehr genau aber es gab einen Autor der dort Mitglied war und diesen Begriff in seinem Buch verwendet hat.

Seit man andere Kontinente mit Ureinwohnern entdeckte, die nicht so kultiviert waren wie wir, so lange gibt es das. Allerdings wurde es anders ausgedrückt.

Es gibt eine Begriffsgeschichte auch vor den Nazis, die ist rassistisch und konservativ, aber eher nicht von Belang. Die Nazis haben den Begriff als etwas Neues kreiert und ausgestaltet.

Dieser Veganer bedient sich hier also schlicht dümmlich-veralteter, rassistisch motivierter Hetze. Wen er derartig seine Fleisch essenden Mitmenschen beleidigt und anfeindet, darf er sich nicht wundern, wenn sie ihm als Nazi mal ordentlich Manieren und die üblichen Gepflogenheiten der Höflichkeit nahe bringen...