Was waren Todesursachen in NS-Lagern?

10 Antworten

Die Deutschen haben 1933-45 ca. 1.5 Millionen Männer, Frauen und Kinder erschossen, nur weil sie jüdisch waren. Das waren teilweise riesige Massaker, z.B. in Baby Jar über 33'000 Menschen in 2 Tagen. die meisten dieser Menschen lebten davor nicht in Lagern, sondern die Deutschen holten sie praktisch von ihren Häusern ab, führten sie in den Wald, wo Gräber ausgehoben waren, und erschossen sie dort. Oder sie liessen sie z.B. von Hamburg nach Riga transportieren und erschossen sie dann im Wald in der Nähe von Riga.

dann haben die Deutschen ca 2.7 Millionen Menschen mit GAs ermordet, weil sie jüdisch waren.

Und noch knapp 2 Millionen haben die Deutschen mit originellen Foltermethoden (z.B. Menschenversuche) oder auch durch Hunger, Seuchen, Unfällen, Krankheiten umkommen lassen.

Es gibt nur eine Todesursache in den Vernichtungslagern: Mord durch deutsche Rechtsextremisten und ihre Helferlein.

Nicht alle sind vergast worden, manche wurden auch zum Frühsport erschossen, andere zwischen Pferden gebunden und auseinandergerissen, etc. - aber Mord war es immer.

marieh134534
Fragesteller

Ich war in einer Diskussion mit meinen Freund letzte Woche und er nennt den Mord "industriell" . Und ich habe nicht ganz zugestimmt weil z.b. in Auschwitz viele auf unterschiedliche Weise schlimm ermordet worden und ich wollte diese versuchen mit einzuschließen und die Täter zu nennen und nicht sagen "Der Mord war ja alles industriell". Aber natürlich kann nun auch verstehen warum es auch industriell nennt

Das macht die Sache nicht besser, zumal die Vernichtung durch Arbeit auch eine beabsichtigte Ermordung darstellt.

marieh134534
Fragesteller

Ja ich weiß. Jedoch sagt man das sie alle "industriell" ermordet worden. Aber letztendlich ja nicht alle

marieh134534
Fragesteller
@Nofear20

Also kann man sagen das es schon "industrielle" Tötung war aber eben nicht nur?

Du hast es schon selbst beantwortet. Suizide gehören noch dazu und einfach mal jemanden erschießen, selbst wegen Kleinigkeiten oder aus Spaß. Grässliche Experimente gehörten auch dazu. Menschen wurden auch als „Rohmaterial“ für anatomische und andere Forschungsstätten getötet und geliefert. Es gab unzählige Wege, zu sterben. Der Gastod war aber der mit Abstand „effektivste“.

  • Vergasung
  • Erschöpfung
  • Hunger
  • Erschießung

Sie lebten alle da unter Menschenunwürdigen Verhältnissen