NS Orden an die SS Lagerführer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Orden und Ehrenzeichen wurden bei der Wehrmacht und bei der Waffen-SS verliehen, weil man bei einem besonderen Kampf dabei war, weil man bei einer besonderen Schlacht dabei war oder weil man verwundet wurde.

Die Partei verlieh Orden und Ehrenzeichen, wenn man sich für die Partei bzw. das Land über die Maßen einsetzte.

Beides trifft für KZ-Wachmannschaften nicht zu. Kannst aber selbst bei jedem einzelnen nachsehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich konnte nichts finden, Joseph Mengele, Lagerarzt war Träger des eisernen Kreuzes , aber er wurde für einen Fronteinsatz ausgezeichnet.

Du kannst es ja sagen wie es war, dass die das Kriegsverdienstkreuz bekommen konnten und sagen dass das eiserne kreuz andere Voraussetzungen hatte.

https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/ek12.html

Woher ich das weiß:Recherche

Es gab eine SS-Dienstauszeichnung

SS-Dienstauszeichnung – Wikipedia

Ansonsten hatte Höss einige Abzeichen aus dem ersten Weltkrieg, darunter EK 1. und 2. Klasse sowie den eisernen Halbmond, da er im Nahen Osten eingesetzt war.

Wurden damals an Personen der SS die in Lagern etwas längere Zeit gearbeitet haben oder dort eine hilfreiche Tat vollbracht haben Orden verteilt?

Welcher Lagerkommandant sollte auf die Idee kommen, eine hilfreiche Tat auszuführen? Bestimmt nicht hilfreich für die Lagerinsassen. Und dafür hätte er auch keinen Orden bekommen.

Oft waren Lagerkommandanten grausame Sadisten, wie Amon Göth.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amon_G%C3%B6th

ritthi
Fragesteller

Ja, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte sowas wie einen Häftlingsaufstand gelöst oder einen fliehenden Häftling wieder zurückgebracht/gefunden.

Nofear20  23.01.2024, 21:07
@ritthi

Für entflohene Häftlinge wurden 10 andere exekutiert. Es war ein sehr perfides und menschenverachtendes System