NS Orden Renaactment Lomax Militaria als Sammlerobjekt legal?

2 Antworten

ja .. das sind "zeitgeschichtliche Dokumente und Gegenstände" auch Flaggen, Münzen, Briefmarken mit dem Portrait von AH und einem gewissen Kreuz darf man besitzen, verkaufen und auch abbilden.

Nur Internetplattformen die Ebay oder Facebook verbieten die Abbildung. In Katalogen von seriösen Auktionshäusern finden man alles mit Fotos und ohne Schwärzung.

Juristisch ist nur die "Verwendung" verboten, als öffentliches Aufführen oder Benutzung zwecks Verherrlichung des damaligen Regimes. Ausnahmgenehmigungen sind auch möglich: wenn z.B. jemand einen Film über die NS Zeit dreht, dann kann er auch Aufmärsche mit Flaggen und Uniformen veranstalten. Vorausgesetzt der Film dienst nicht der Propaganda, sondern der Wiedergabe des Zeitgesehens.

Ja, es ist erlaubt, auch Militaria aus dem 2. WK zu handeln und zu besitzen. Selbst Stücke der SS und der Partei sind erlaubt, auch mit Hakenkreuz, solange das dem historischen Interesse oder wissenschaftlichen Zwecken dient. Sobald die Stücke allerdings zur Verherrlichung der NS-Ideologie oder ähnlichen Zwecken eingesetzt werden, wird es illegal. Sammeln zählt in dem Zusammenhang als historisches Interesse.

Bei veröffentlichten Fotos sollte man allerdings verbotene Symbole wie das Hakenkreuz abkleben oder schwärzen.

Ansonsten muss man darauf achten, dass in dem Markt jede Menge Fälschungen und Replikas unterwegs sind.