Orden als SS oberschütze?

Superhasenmaus  28.03.2024, 15:19

Warum sollte man heute eine solche Uniform tragen?

AnonymBr171
Fragesteller

Als Hobby zum reenactment.

1 Antwort

Meines Wissen wurde das EK I nur verliehen, wenn Beliehene bereits Träger des EK II war. Wobei ich nicht ausschließen will das es in Einzelfällen so gehabt wurde. Möglich war im Krieg Vieles.

Und Nein, mit der Verleihung eines Orden war nicht zwangsläufig ein Aufstieg im Dienstgrad verbunden. Das würde ja keinen Sinn manchen wenn zum Beispiel ein paar Tage vorher erst eine Beförderung erfolgt war oder wenn man den höchsten Dienstgrad der Laufbahngruppe erreicht hätte. Nur wegen einem EK I steigt man ja nicht automatisch von den Mannschaften in die Dienstgradgruppe der Unterführer (Unteroffiziere) auf.

Natürlich ist es vorgekommen das es solche Beförderungen gegeben hat. In der Regel aber nur dann wenn man ohnehin bald dran gewesen wäre oder zum Ende des Krieges wenn dringend (Unter-)Führer gebraucht wurden.

Bei Waffen halte ich mich lieber raus. Da ist zur Zeit Vieles zu komplex. Fürs Reenactment macht es meiner Meinung nach keine Unterschied ob Schreckschuss- oder Dekowaffe, zur Not geht auch eine Attrappe die nie als Waffe gelten würde. Wobei ich mit Deko eine deaktivierte Originalwaffe meine.

AnonymBr171
Fragesteller

Danke, wenigstens eine richtige Antwort auf meine Frage.