Was war der Unterschied zwischen der Wehrmacht und der SS?

2 Antworten

Schon die alten Römer kannten einen Grundsatz der Macht: divide et impera "Teile und herrsche!".

Auch Hitler wusste, dass er die militärische Macht im Staat verteilen muss, damit die sich gegenseitig auf die Finger gucken und unter Kontrolle halten. Eine konzentrierte Militär macht neigt viel schneller zu einem Putsch, als mehrere kleinere Abteilungen.

SS und Wehrmacht mochten sich auch nicht besonders und es herrschte starkes Konkurrenzdenken. Die Wehrmacht war eine staatliche Veranstaltung unter dem Verteidigungsminister und die SS war eine Parteiveranstaltung unter Leitung von Himmler.