Wehrmacht und Waffen-SS?

6 Antworten

Meines Wissens war die SS nicht einmal vollständig bewaffnet, also kann man das so eher nicht sagen. Sie waren halt eher als Exekutivorgan gedacht als als Armee, deswegen wird die Wehrmacht schon besser diszipliniert gewesen sein.

Man muss zunächst den eigentlichen Zweck bedenken, wofür die SS gegründet wurde: SS = Schutzstaffel, also als persönliche Leibgarde Adolf Hitlers. Erst nach und nach wurde diese Truppe immer mehr erweitert und zu Kriegszwecken eingesetzt.

Die schweren Verluste im Polen-Feldzug sprechen für sich - horrende Verluste schon damals an der Front, geschuldet v.a. dem geleisteten Führer-Eid ("bis in den Tod") und der großteils unzulänglichen militärischen Ausbildung.

Dazu kommt, dass jedermann in der SS Karriere machen konnte, ohne jegliche Rücksicht auf schulische Ausbildung - geschweige denn militärische Erfahrung.

Als reine Bodyguards Hitlers wäre diese Truppe sicherlich besser aufgehoben gewesen.

LG

Oliver

Woher ich das weiß:Recherche

Tatsächlich hat die Waffen-SS zwar bessere Ausrüstung erhalten (aus politischen Gründen), militärisch waren SS-Truppen in der Regel aber sehr schlecht geführt. Viele Einheiten der SS wurden von absoluten Laien geführt die aufgrund ideologischer Kriterien ausgewählt wurden, also überzeugte und fanatische Nationalsozialisten waren aber eben keine voll ausgebildeten militärischen Anführer.

In der Wehrmacht waren die erfahrene Befehlshaber die eine ordentliche Ausbildung erhalten haben. Insgesamt war daher der militärische Nutzen von Wehrmacht-Truppen sogar höher als der von SS-Truppen (bei gleicher Ausrüstung). Allerdings haben SS-Truppen wohl irgenwelche sinnlose Durchhalte-Befehle oder völlig aussichlose und bescheuerte Angriffs-Befehle ohne Aussicht auf Erfolg eher ausgeführt als ein Wehrmacht-Trupp. Auch besonders grausame und widerwärtige Angelegenheite hat man lieber an die SS abgetreten da diese weniger Skrupel hatten als ein "normaler" Soldat.

Das Thema Waffen-SS ist sehr komplex. Da gibt es aber einige gute Bücher drüber.

Beispiel: Die Waffen-SS: Hitlers überschätzte Prätorianer

besser und disziplinierter ausgebildet als die in der Wehrmacht

Das ist nur zum Teil richtig. Sicher gab es Beispiele das die Ausbildung besser war, zum Großteil beruhte das aber auf dem Selbstverständnis das man sich für die Elite hielt. Dem gegenüber stand aber das viele Einheitsführer militärische Deppen waren. Was die teilweise angestellt haben trieb die Offizieren der Wehrmacht oftmals in den Wahnsinn. Die meist extremen Verluste der Waffen-SS kommen nicht von ungefähr.

Nein, wurden sie nicht. Die SS sah sich als die Elite, deswegen wurden sie vielleicht härter, aber nicht besser ausgebildet. Kommt aber auch darauf an, welche Zeit des Krieges man sich aussucht. Je später der Zeitpunkt des Krieges, desto schlechter wurde man ausgebildet. Die Reichsführung sah nicht vor, dass SS Soldaten besser ausgebildet wurden als die der Wehrmacht.