Was ist der Unterschied zwischen der SS und der Waffen-SS?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Waffen-SS waren die mit Kriegswaffen ausgestatteten Kampfverbände der SS. Die SS per-se war eher mit einer starken Polizei- oder paramilitärischen Polizei-Organisation zu vergleichen.
Sie bestanden oft oder meistens aus Soldaten, die keine reguläre soldatische Ausbildung genossen, ganz zu schweigen von ihren Truppenführern. Diese durchliefen keine eigentliche klassische militärische Ausbildung punkto Truppenführung, Taktik und Strategie, wie die höheren Wehrmachtsoffiziere. Deshalb wurden sie oft etwas verspottet, was sie durch übergrosse Härte, Brutalität und Kriegsgreuel wettzumachen versuchten.

Die Waffen-SS war im Fronteinsatz. Die SS, also die Schutzstaffel war generell das Propaganda und Unterdrückungselement der Nazis. Es gibt keinen Unterschied. Das ist, als würdest du Fragen, was der Unterschied zwischen Bäumen und Eichen ist.

Zur Waffen-SS wurden viele Männer unfreiwillig eingezogen, vor allem gegen Ende des Krieges. Sie kämpften als normale Soldaten an der Front und waren der Wehrmacht unterstellt.

Greencamou  28.07.2020, 21:19

Niemand ging unfreiwillig zur SS...

Marat  28.07.2020, 22:42
@Greencamou

Zur Waffen-SS wurden Leute auch unfreiwillig eingezogen.

Marat  28.07.2020, 22:52
@Greencamou

»Die „Freiwilligen“-Divisionen bestanden überwiegend aus Volksdeutschen, die oft alles andere als freiwillig in der Waffen-SS dienten. Dementsprechend wurde ihr Kampfwert als gering angesehen.« (Wikipedia)

Unter anderen wurden Deutsche aus Ungarn und Rumänien eingezogen, die überhaupt nicht wußten, daß sie zur Waffen-SS kamen. Berichte darüber gibt es in Dokumentationen, die vom ehemaligen Bundesministerium für Vertriebene, Flüchtlinge und Kriegsgeschädigte herausgegeben wurden.

Die Waffen-SS war vergleichbar mit der Wehrmacht und im Fronteinsatz.

Die sonstige SS war zum Teil als Wachpersonal in den KZs eingesetzt.