Eliteeinheit Deutschland 2 Weltkrieg?

4 Antworten

Guckst du hier: Brandenburg (Spezialeinheit) - Wikipedia

Waffen-SS und die Fallschirmjäger bezeichneten sich zwar oft selbst als Eliteeinheiten. Sind aber per Definition keine Spezialeinheiten.

Bei den Einsatzgruppen der Sicherheitspolizei und des SD, Kampfgeschwader 200, SS Kommando Otto Skorzeny und SS-Sondereinheit Dirlewanger ist teilweise umstritten ob sie als Spezialeinheit bezeichnet werden sollten.

Die Kleinkampfverbände der Kriegsmarine werden regelmäßig nicht als solche bezeichnet. Wobei ich die Kampfschwimmer durchaus dazu rechnen würde.

Man muss beachten das die Begriffe Spezialeinheit und Eliteverbände oft falsch gebraucht werden.

PaulSmart  25.12.2022, 07:51

Einsatzgruppen der Sicherheitspolizei und des SD sollen Eliteeinheiten sein? Weil sie Zivilisten aus ihren Häusern holten und ermordeten?

Frank6188  25.12.2022, 11:18

Die Gruppe Dirlewanger war das Gegenteil einer Elite, voll gestopft mit Verbrechern und asozialen Elementen hat sie an kaum echten Kämpfen teilgenommen, sondern war mit der Ermordung von Zivilisten beschäftigt. Jedes normale Infanterieregiment war elitärer als die.

Es gab zum Beispiel die Einheit Brandenburg, welche im Schwerpunkt für Kommandoeinsätze ausgebildet und eingesetzte wurde. Im späteren Verlauf des Krieges wurde sie aus verschiedenen Gründen in eine reguläre Panzergrenadiereinheit umgewandelt.

Dann gab es die Marinestoßtruppkompanie mit ähnlicher Ausrichtung.

Die Kampfschwimmer kann man ganz sicher auch als Sonderverband einordnen.

papi3  09.03.2023, 17:49

Die "Brandenburger" sind für mich auch der einzige Spezialtruppenname gewesen, von dem ich gehört habe. Es gab ja auch noch die "Leibstandarte Adolf Hitler". Die waren bestimmt auch aus einem anderen Holz.

Es gab sicherlich Einheiten, die man als solche zählen konnte aber es war vor dem WWII nicht üblich sie so zu titulieren.

Meines Wissens wurden die meisten modernen Spezialkräfte nach Vorbild des britischen SAS geformt, der erst in diesem Krieg gebildete wurde um Sabotageakte tief im Feindgebiet durchzuführen.

Ähnliche Kommandoeinheiten existierten allerdings schon früher: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kommando_(Milit%C3%A4r)

Als Eltiteeinheit konnte man die Fallschirmjäger, Gebirgsjäger und Kampfschwimmer sehen. Nicht jeder bekam Zugang, es war besondere Fitness und Motivation gefragt und die Einsätze sind schon spezieller als die des Gros. Das könnte man für diese Einheiten auch auf heute und andere Länder übertragen.

Innerhalb der Kriegsmarine und im Selbstverständnis galten auch die U-Bootfahrer als Elite.