Wurde die als Elite angesehene Waffen-SS bevorzugt bzgl. des Erhalts der besten und modernsten Waffen, z.B. Tiger Panzer, gegenüber der regulären Wehrmacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also zumindest am Anfang musste sich die SS als Parteiorganisation (sie war ja nicht Teil der Wehrmacht!) Waffen und Munition sogar selbst organisieren!

Nein.

Bei der Waffen-SS wurden 3 schwere Panzerabteilungen mit Tigern aufgestellt, beim Heer 11.

Ohnehin kann man sich darüber streiten, ob Superlative für den Tiger und den Panther wirklich vertretbar sind oder nur egomanisch Geltungssucht bedienen...

Parralelwelt
Fragesteller

Also ich hätte als Insasse eines gewöhnlichen Sherman Panzers schon ein Problem mit Tiger und Panzer gehabt

Adtzec  05.03.2024, 21:32
@Parralelwelt

Allenfalls, wenn du mal einen zu Gesicht bekommen hättest. Die Wahrscheinlichkeit dafür war allerdings nicht so hoch.

Wurde die als Elite angesehene Waffen-SS

-> Die Waffen-SS wurde als Elite verkauft, war aber keine. Das war ein Propagandamärchen. Sie hatte lediglich bezogen auf ihre Geamtstärke einen recht hohen Anteil an Panzerdivisionen und motorisierten Divisionen.

Panzerdivisionen der Wehrmacht hatten eine vergleichbare Kampfkraft und häufig mehr Erfahrung sowie bessere Führung, die gerade in der Anfangszeit ( Westfeldzug) bei der Waffen-SS schlecht war.

Kurz, Propagandamärchen, das bis heute nachwirkt.

So wirklich elite war die Waffen ss nicht

Im Gegensatz zur Wehrmacht waren die meisten ss Truppen nur sehr fanatische Schläger in Uniform

Joa, sie wurden in gewisser Hinsicht bevorzugt behandelt

Woher ich das weiß:Hobby – Interressiere mich sehr für Deutsche Geschichte
horribiledictu  05.03.2024, 21:24

sie waren körperlich sicher top beisammen, und diesbezüglich sehr wohl Elite. außerdem waren sie stark durchideologisiert, während die gewöhnlichen Wehrmachtssoldaten eher den Durchschnitt der Männer in der Altersgruppe abbildeten, mit sicher einer ganzen Menge Schweijks darunter, vor allem, je länger der Krieg dauerte.

MorningStar865  05.03.2024, 21:27
@horribiledictu

Ich leugne nicht das Teile der SS wahrlich elite waren.

Aber dann hast du sowas wie das Dirlewanger battailion was wirklich nur glorifizierte Schläger waren

horribiledictu  05.03.2024, 21:28
@MorningStar865

wobei die Dirlewangers auch von andren SS-Einheiten als Irre bezeichnet wurden, die waren sogar den meisten SSlern zu extrem..

MorningStar865  05.03.2024, 21:29
@horribiledictu

Oskar Dirlewanger wurde sogar fast von einem SS gericht wegen kriegsverbrechen verknackt aber angeblich war er ganz dicke mit Heinrich Himmler

horribiledictu  05.03.2024, 21:32
@MorningStar865

eben. man kann die Dirlewangers also nicht als Elite innerhalb der SS bezeichnen, sondern als Strafkompanie der SS für Sondereinsätze, Rückkehr unerwünscht... udn dem entsprechend haben sie sich sogar für SS-Standards aufgeführt wie die Sau. (und das heißt was!)