Wo waren die Überlebenschancen als Soldat besser: bei der Waffen-SS oder bei der Wehrmacht?

8 Antworten

Kommt drauf an, wo man stationiert war. Als Mitglied der SS wurde man an der Ostfront meines Wissens nach eher hingerichtet als gefangen genommen.

WiesoImmerBans3  12.04.2017, 23:21

das ist nicht korrekt. Mein Uropa zb wurde gefangen genommen von den Russen. Und er hat auch erzählt dass die Russen sie zwar inhuman behandelt haben aber keinen hingerichtet haben

carthagesucks  13.04.2017, 18:01
@WiesoImmerBans3

Dass die Russen keinen hingerichtet haben, stimmt so auch nicht. Nicht immer wurde Pardon gegeben, die Wahrscheinlichkeit als Mitglied der SS hingerichtet zu werden, war nicht allzu gering.

Bei der SS... die Wehrmacht war eher so kanonenfutter während die man auf die ss verbände besonders aufpasste da es ja spezialeinheiten waren und die wertvoller waren. Außerdem hat die ss meistens nicht direkt an den extremfronten gekämpft

Katzenpfote73
Fragesteller

ich glaube auch du liegst richtig. Ich hätte gedacht, dass es daran liegt, dass die eine bessere und härtere Ausbildung hatten und die besseren Waffen bekommen haben

zetra  12.04.2017, 20:13

Da liegst du falsch. Die Verluste bei der SS waren extrem hoch. Nicht in der Etappe, wo sie ihre Erschiessungen durchfuehrten, sondern an den Frontabschnitten wo sie eingesetzt wurden.

Somit hat sich diese Truppe dreimal neu aufstellen muessen.

Siehe den Link unten.

WiesoImmerBans3  12.04.2017, 23:18
@zetra

Hier ist kein Link. Und es hängt auch alles von der Division ab. Bei den Totenkopf-verbänden ist es klar waren die Verluste gering, aber mein Uropa zb hat an der Ostfront bei den SS-Panzergrenadieren gekämpft. Überlebt hat er wie die meisten in seinem Batallion auch. Wurde nur von den Russen gefangen genommen.

Also bei der Waffen SS waren die Überlebeschancen größer, weil die kaum im Krieg beteiligt waren. Die Wehrmacht führte die Eroberungskriege und die Waffen SS kam dann ins eroberte Gebiet, um dort die Gefangen zu ermorden.

SS-Mitglieder haben einen gewissen Luxus und Schutz erfahren dürfen, wurden aber als besonders grausam angesehen und wehe man kam in die Hände der Alliierten oder Russen...
Es kam immer darauf an, wo man eingesetzt war. Es gab auch Wehrmachtsoldaten, die den Kämpfen immer ferngeblieben sind, weil sie gerade dort waren, wo der Krieg nicht (mehr) tobte.

schwer zu sagen. kam halt drauf an wieviele kämpfe man bestreiten mußte, welche gegner man hatte usw.