Warum Wehrmacht und SS unterschiedlich?

4 Antworten

Wehrmacht und SS waren grundverschiedene Sachen.

Die Wehrmacht war die reguläre Armee des Deutschen Reichs.

Die SS war eine PARTEI-Organisation der NSDAP.

Die wehrmacht war z.B wie eine Elite Einheit In die nicht jeder rein kam, z.B nur junge und kräftige junge Männer die SS war hoch angesehen weshalb z.B Frauen die einen SS Mann heiraten wollten erstmal zu einer Schule gehen mussten wo ihnen gesagt wurde was ihre Aufgaben waren.

:Die Waffen-SS agierte autonom und war der Befehlsgewalt der Wehrmacht nur in der taktischen und operativen Kriegführung unterstellt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Will mit reden

Waren zwei komplett unterschiedliche Organisationen.

Die Wehrmacht war halt die Armee. Die SS war eine Organisation die der NSDAP direkt unterstand, eher eine art Mischung aus Söldnertruppe und Polizei

Die Waffen - SS hatte symmetrische Uniformen, zwei Schulterklappen.

Nur der Vorläufer der SS, die SA - Stabswache aus der die Schutzstaffel hervorging trug SA - Hemden mit nur einer Schulterklappen links, diese diente dazu den Schulterriemen an Ort und Stelle zu halten. Die Schutzstaffel war zu der Zeit eine Unterabteilung der SA und bestand aus zuverlässigen SA - Leuten die Redner auf Versammlungen vor Kommunisten und Reichsbanner Angriffen schützen.

Dieses braune Hemd der SA mit nur einer Schulterklappen und die ganze SA - Uniform waren ursprünglich produziert worden für die Deutschen Truppen in Nordafrika, kamen aber durch das Kriegsende November 1918 nicht mehr zur Auslieferung. Als die Sturmabteilung in den frühen Zwanzigern einheitlich uniformiert werden sollten kaufte die Partei zwei Güterwagen dieser braunen Militärhemden billig auf und stattete die Sturmabteilung damit aus. Danach wurde Ähnliches nachproduziert.

Das ist die Geschichte der einen Schulterklappen links, sie hat nichts mit der SS - Verfügungstruppe und der daraus entstehenden Waffen - SS zu tun.