Unterschied zwischen der Ausbildung in der SS & der Wehrmacht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die SS-Ausbildung war politischer und körperlicher. Dafür gab es bei der SS weniger Standesdünkel. So war beispielsweise für eine Offizierslaufbahn kein Abitur erforderlich.

HRICH
Fragesteller

Körperlicher=härter? Sprich strengerer Drill & längere Dauer?

archibaldesel  30.11.2017, 22:03
@HRICH

Mehr Drill, mehr Sport. Die Wehrmacht hingegen hatte eine bessere militärische Ausbildung, weil da den Offizieren der SS die Erfahrung fehlte. Nur wenige Wehrmachtsoffiziere sind zur SS gegangen. Ausnahme waren beispielsweise die späteren Generäle der Waffen–SS Paul Hausser und Felix Steiner.

HRICH
Fragesteller
@archibaldesel

Wieso wurde sie dann als „Elite“ bezeichnet? Für mich macht eine Eliteinheit nicht nur Physis aus sondern militärisches Können...

archibaldesel  01.12.2017, 16:11
@HRICH

Das war eins der Probleme der Waffen–SS. Militärisches Unvermögen hat man versucht mit Mut und Einsatzwillen auszugleichen. Das hat zu den höheren Verlusten geführt.

Die SS wurde erst 1925 gegründet - die Verfügungstruppe, aus der sich später die Waffen-SS rekrutierte erst 1934. Während die SS an sich Null Kriegserfahrung hatte, konnte die Wehrmacht auf eine jahrhunderte alte Militärtradition einschließlich der entsprechenden Ausbildungsstätten zurückblicken. Solche Ausbildungsstätten mußten bei der SS erst aufgebaut werden. Die SS-Junkerschulen gab es erst seit 1937. Wer als SS-Offizier nicht vorher seine Ausbildung bei kaiserlichem Heer oder Reichswehr durchlaufen hatte, und dort auch Kriegserfahrung gesammelt hatte, war oft genug denkbar schlecht ausgebildet.

"In den Beneluxländern und Frankreich offenbarten sich dann deutliche Mängel in der Gefechtsführung, was aber nicht durch überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und Motivation kompensiert werden konnte, sondern die Verluste durch übereiltes und unplanmäßiges Vorgehen noch zusätzlich erhöhte. Immer wieder kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Wehrmacht- und SS-Befehlshabern, was Taktik und Operationsführung anging. Bei einem Streit zwischen General Erich Hoepner mit Theodor Eicke, der als Divisionskommandeur über keinerlei militärische Ausbildung  verfügte, kam es zum Eklat, als Eicke aufgrund seiner Äußerung „Verluste spielen keine Rolle“ von Hoepner als „Schlächter“ bezeichnet wurde. Auch zeigten sich durch den schnellen Ausbau und die erlittenen Verluste an erfahrenen Führern erstmals Mängel hinsichtlich der Qualität der Offiziersausbildung."

https://de.wikipedia.org/wiki/Waffen-SS

HRICH
Fragesteller

Jedoch war die SS doch ziemlich „erfolgreich“ an der Ostfront oder nicht? ZB bei als die 3.SS Totenkopf Division den Kessel von Dejmansk aufsprengte oder die Rückeroberung von Charkow durch 3 SS-Divisionen

Hegemon  01.12.2017, 14:59
@HRICH

Ja genau. Ihre größten Erfolge feierte die Waffen-SS in der Operation Bagration, in der Schlacht um Berlin und beim Judenschießen.