Unterschied zwischen "Waffen-SS" und der Wehrmacht?

5 Antworten

Die Whermacht bestand aus allen Leuten, die in den Krieg eingezogen wurden. Die Waffen SS war der millitärische Bereich in der SS, die mit der Whermacht in den Krieg ging. Der andere Teil der SS, die sogenannte KZ-SS überwachte die Konzentrationslager.

Kenni303  29.12.2018, 14:45

KZ-SS ist allgemeine SS oder Verfügungstruppe

Arbeite Dich hier mal ausführlich durch

http://www.documentarchiv.de/fs/ns_abkuerzungen.html

Ok. Ich habe jetzt nur das Abkürzungsverzeichnis bzw. einen Buchstaben davon einkopiert. Du kannst ja mal auf Nationalsozialismus klicken und dann alle dort vorhandenen Gesetzestexte durchlesen.

Nein. Das Deutsch ist nicht schwer. Es ist einfach nur Gewohnheitssache. Glaube es mir ruhig. Und glaube mir ruhig auch, dass es sich durchaus mehr lohnt, sich die rechtlichen Grundlagen im Volltext durchzulesen als irgendwelche persönlichen Meinungen, Interpretationen dazu.

Kurz erklärt:

In die Wehrmacht kamen alle, die nicht in Arbeitslager landeten oder Konzentrationslager.

In die SS kamen nur Glaubensanhänger dieser Wahnidee.

TIA120  21.09.2017, 18:43

Das ist auch falsch deine Kurzerklärung

Im Röhm-Putsch hatte Hitler die Idee der SA nach Zusammenschmelzung von Reichswehr und SA zerschlagen und damit den
Schulterschluss mit den alten Eliten gesucht.

Dennoch hatte die NSDAP-Führung berechtigte Ängste, dass die
Reichswehr, später in Wehrmacht umbenannt, putschen könnte. Als
Schutz davor brauchte die durch den "Röhm-Putsch"
gestärkte SS schwere Waffen: Panzer, Geschütze, um notfalls Teilen
der Reichswehr entgegentreten zu können.

Am Anfang von WK2, beim Polen- und Frankreich-Feldzug, waren Waffen-SS-Truppen für die Wehrmacht eine Last! Sie stürmten vor ohne Rücksicht auf Verluste, wurden eingekesselt, die Wehrmacht musste sie
rausschlagen. Die NS-Führung warb also im Vorfeld des
Russland-Abenteuers Wehramtsoffiziere für die Waffen-SS. Damit
wurde die Waffen-SS später zum Rückgrad bei den Abwehrschlachten. Beide Truppenteile wurden bei Aufgaben einander unterstellt. Es konnte also sein, dass ein Wehrmachtsgeneral SS-Truppen befehligte, wie umgekehrt auch.

Zur Waffen-SS konnte man sich in der ersten Hälfte des Krieges nur freiwillig melden, später wurde man auch zur Waffen-SS eingezogen. Viele junge Deutsche meldeten sich aber bewußt zur Waffen-SS, weil sie sich durch Bevorzugung beim Nachschub und Bewaffnung, bessere Überlebenschancen beim Abwehrkampf um Mitteleuropa ausrechneten!

Die SS war ursaechlich fuer das Grobe gedacht. Die meisten Erschiessungen von Zivilisten in der Sowjetunion wurden von ihr durchgefuehrt. Das dabei auch die Wehrmacht war, macht diese Sachen zwar nicht besser, allerdings vermischten im Zuge der Rueckwertsbewegungen die Unterschiede sowieso, alle Einheiten sahen die Front.

Die SS war mit Maschinenpistolen ausgestattet, die Wehrmacht hatte als Standardwaffe den Karabiner.

Die SS hatte als Besonderheit unter dem Arm die Taetovierung ihrer Blutgruppe, die sich natuerlich spaeter als aeuesserst nagativ erwies, wegen der Erkennung.

Viele SS Leute kamen spaeter freiwillig aus dem Ausland dazu.

Man hatte ein Gesetz erlassen, das diese Leute die DE-Staatsbuergerschaft erhalten koennten? Wenn sie denn ueberlebten, oder gewonnen haetten.

Kenni303  29.12.2018, 14:43

Also das ist so nicht richtig: die Waffen-SS hat keine massenhaften Erschießungen durchgeführt. Der organisierte Mord von Juden und Zivilisten im Rückwärtigen Frontgebiet ist im wesentlichen durch die Einsatzgruppen und SS Polizeibataillione passiert. Die Waffen- SS hat im meistens ähnlich wie das Heer gekämpft wenn sie auch aufgrund ihrer „Ausbildung“ mehr indoktriniert waren.

Wehrmacht ist die reguläre Armee gewesen (quasi wie die Bundeswehr heutzutage), Waffen-SS war eine zweite Armee, der bewaffnete Arm der SS, die wiederum war eine Parteitruppe der NSDAP

hutten52  20.09.2017, 22:09

Also bestand der Kern der Waffen-SS aus besonders fanatischen Nationalsozialisten. Hitler misstraute den Wehrmachtoffizieren immer, weil er sie für reaktionär, monarchistisch und für einen Vernichtungskrieg zu "schlapp" hielt. Deshalb wollten er und Himmler aus der Waffen-SS auf längere Sicht die eigentliche Wehrmacht machen.