Unterschied ss division totenkopf und den Totenkopfverbänden?

3 Antworten

Wie du schon sagtest, waren die Totenkopfverbände keine Kampfverbände wie die Totenkopfdivision, sondern zur Bewachung der KZ‘s eingesetzt. Dementsprechend war ihre militärische Ausbildung mangelhaft und sie waren nur für Sicherungsaufgaben, nicht jedoch für Kampfeinsätze ausgerüstet. Beide gehörten jedoch organisatorisch zur Waffen-SS.

Gebildet wurde die Totenkopfdivision aus ehemaligen Wachmannschaften der Konzentrationslager.

Berdyroffel
Fragesteller

Wie unterscheidet man diese denn optisch? Sie tragen ja alle die totenköpfe

die Totenkopfverbände wurden Anfang des Krieges in die Waffen-SS übernommen und stellten die Division Totenkopf.

in den KLs wurden dann spezielle "Wachsturmbanne" eingesetzt.

Berdyroffel
Fragesteller

Wie unterscheidet man diese denn optisch? Sie tragen ja alle die totenköpfe

Wootbuerger  03.10.2021, 20:55
@Berdyroffel

der Totenkopf auf dem Kragenspiegel wurde quasi aus "Tradition" übernommen.
Es gibt also keine optische Unterscheidung.

Die Torenkopfverbände waren diejenigen, welche die Ermordung der Juden verantwortete, hauptsächlich in KZ. Die Waffen SS waren eher eine zweite Wehrmacht, allerdings ideologischer als politische Armee