Versteh ich die Doppelstrategie Hitlers richtig?

5 Antworten

Du verstehst es falsch.
Die "nationale Erhebung" ist eine rein innenpolitische Parole der Nazis. Das hat mit außenpolitischen Friedensbeteuerungen nichts zu tun.
Sie behaupten damit, dass die "Schwäche" und "Zerrissenheit Deutschlands" durch eine Art "Aufstand" des ganzen Volkes beendigt würde. Das "geknechtete, am Boden liegende Volk", durch Versailles und Wirtschaftskrise und demokratische Parteien verratene Volk soll angeblich aufstehen (Erhebung) und die unfähigen Parteien entmachten. Damit verdecken sie, dass es ihnen in Wirklichkeit um die Machtübernahme ihrer Partei und ihres Führers geht.

Hallo medhd,

das was du da rausgesucht hast, passt nicht ganz mit dem zusammen, was die Aussage aus eurem Schulbuch beinhaltet.
Dabei geht es erst mal nicht um Auswärtiges, also internationale Politik wie etwa den Versailler Vertrag, sondern vielmehr um den Aufbau der nationalsozialistischen Macht innerhalb deutscher Grenzen.

Die Doppelstrategie bezeichnet hierbei, dass der Propagandaapparat unter Joseph Goebbels mit der "nationalen Erhebung" erreichen wollte, dass die Bevölkerung aus eigener Kraft (also von allein) aufsteht und das Reich politisch reformiert, sich der NSDAP also politisch anschloss. Auf der anderen Seite ließ das Regime den Menschen aber gar keine Wahl, da sie schrittweise andere Parteien (politische Gegner) minimierte und handlungsunfähig machte.

Ich hoffe, du hast nun ein wenig besser verstanden, was mit der Doppelstrategie gemeint ist. Viel Glück bei deiner Klausur!

Ja, du verstehst da einiges falsch...

"Nationale Erhebung" ist lediglich ein propagandistischer Euphemismus für die Machtusurpation der Nazis und die Errichtung ihrer totalitären, menschenverachtenden Diktatur.

nein, die Nationale Erhebung ist etwas anderes: Er will damit suggerieren, dass eine große Volksbewegung stattgefunden hat, die alle oder so ziemlich alle gut finden und die eine gute Sache ist und dass die Nazis aus diesem Grunde erfolgreich seien. In Wirklichkeit haben sie die Macht gewonnen durch brutale Unterdrückung und ausschaltung von allem was anders als sie war oder nicht kuschen, sich auflösen und ihnen nicht die totale Macht überlassen wollte

Mit der "nationalen Erhebung" wurde die "Gleichschaltung" der staatlichen Organe umschrieben.

Damit wurde kaschiert, dass bereits zu diesem Zeitpunkt die Ämter von Grund auf von sozialistischen und vor allem "jüdischen Mitarbeitern" "gesäubert" wurden.