Deutsche Zauber-werke AG Karikatur?

 - (Weimarer Republik, hindenburg, Reichskanzler)

1 Antwort

Das ist aus dem Simplizissimus, Ausgabe 12. Februar 1933.

http://www.simplicissimus.info/uploads/tx_lombkswjournaldb/pdf/1/37/37_46.pdf

Historischer Kontext: Die ausgehende Weimarer Republik

Die Schlussphase der Weimarer Republik war vor allem von zwei tief greifenden Krisen gekennzeichnet: Zum einen befand sich das demokratisch-parlamentarische System in einem Auflösungsprozess, zum anderen erschütterte ab dem Herbst 1929 die in den USA ausgelöste Weltwirtschaftskrise nach der US-amerikanischen selbst vor allem die deutsche Wirtschaft.
In der Bevölkerung machte sich Unmut über die unstabilen Verhältnisse breit, der Parlamentarismus machte sich in den Augen vieler lächerlich. Eine Bildunterschrift in der Satirezeitschrift Simplicissimus bringt die Stimmung in Teilen der Bevölkerung auf den Punkt: „,Kein Grund zum Verzagen, solange noch Kanzler am laufenden Band produziert werden‘“. Es erschien daher nur als eine weitere Episode, als von Hindenburg am 30. Januar 1933 Adolf Hitler zum neuen Reichskanzler ernannte. Viele sehnten sich nach einem neuen „starken Mann“, den sie in Hitler sahen.

https://www.grin.com/document/75494