Kann jemand diese Geschichtskarikatur interpretieren?

 - (Geschichte, Krieg, Karikatur)

1 Antwort

In der Amtszeit Hindenburgs als Reichspräsident 1925-34 gab es vor Hitler nicht weniger als sechs Reichskanzler (Luther, Marx, Müller, Brüning, v.Papen und v.Schleicher). Die längste einzelne Amtszeit war wohl die von Brüning mit gut 2 Jahren, die kürzeste die von Schleicher mit weniger als 2 Monaten. Es wurden also die Reichskanzler in Serie 'aus dem Hut gezaubert.

Der kaisertreue Monarchist Hindenburg hatte für die Weimarer Demokratie nur Verachtung empfunden.

linda1306
Fragesteller

Vielen vielen Dank dir!! Das ist echt die Rettung!

Warum hatte den Hindenburg nur Verachtung für die Weimarer Demokratie?

Ausschließlich, da er ein Monarchist und somit total kaisertreu war oder gab es noch weiter Beweggründe für ihn die Republik nicht zu mögen?

teper1209  16.11.2023, 22:10
@linda1306

Hindenburg, ein 'ostelbischer Junker', geb. 1847, hat den größten Teil seines Lebens als kgl. preussischer bzw. kaiselich deutscher Offizier verbracht. Als das Kaiserreich 1918 fiel, war er 71 Jahre alt, mit 78 Jahren wurde er zum Reichspräsidenten gewählt, beide Ereignisse also zu einem Zeitpunkt, wo man sich nicht mehr so einfach ändert, und seine lebenslangen Loyalitäten schwerlich aufgibt. Er trauerte zeitlebens dem Kaiserreich nach und wurde 1925 überwiegend von Menschen gewählt, die in ihm einen'Ersatzkaiser' sehen wollten.