Ist die Weimarer Republik wegen der Wirtschaftskrise und der hohen Arbeitslosenzahl untergegangen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Im Jahr 1927 waren im Deutschen Reich der  Weimarer Republik rund 1,5 Millionen Menschen arbeitslos. Die durch den Börsenkrach an der Wallstreet ausgelöste  Weltwirtschaftskrise führte zu einem enormen Anstieg der  Arbeitslosigkeit, so dass sich 1931 die  Arbeitslosenzahlen bereits verdreifacht hatten.
Folgen der Krise
Die hohe Arbeitslosigkeit trug zu einer zunehmenden Ablehnung der Republik und Demokratie in der Bevölkerung bei: Bei den  Reichstagswahlen von 1930 konnten radikale Parteien beider Ränder wie die NSDAP und die KPD Zugewinne verbuchen, die sich für die NSDAP bei den folgenden Reichstagswahlen noch steigerten.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/277373/umfrage/historische-arbeitslosenzahl-in-der-weimarer-republik/
Arbeitslosigkeit (Weimarer Republik)

Arbeitslose stehen während der Weltwirtschaftskrise Schlange an der Stempelstelle des Arbeitsamtes. (Bayerische Staatsbibliothek, Fotoarchiv Hoffmann)

Unterstützte Erwerbslose in Bayern 1919-1925. Abb. aus: Zeitschrift des Bayerischen Statistischen Landesamtes 58 (1926), n. 38. (Bayerische Staatsbibliothek, 2 Bavar. 932 m-58/59)

Bild zum Beitrag

Graphische Darstellung der Arbeitslosigkeit im Jahre 1932 gegenüber 1931. (aus: Bayerische Staatszeitung und Bayerischer Staatsanzeiger, 21. Jahrgang Nr. 1, München Sonntag/Montag 1./2. Januar 1933, 13. Bayerische Staatsbibliothek, 2. Eph. pol. 113 a-1933,1)

von Dieter G. Maier

Infolge von Demobilisierung und Demobilmachung stieg nach Kriegsende die Zahl der Arbeitslosen stark an, um aber sehr rasch wieder zu sinken. Nach einem Tiefpunkt 1922 schnellte die Quote im Krisenjahr 1923 vorübergehend stark nach oben. Ab 1929 verursachte die Weltwirtschaftskrise eine Massenarbeitslosigkeit. In Bayern lag die Arbeitslosenquote unter der des Reichs, betroffen waren vor allem die Städte. Die Entwicklung nach dem Ersten Weltkrieg verlief sehr unterschiedlich: Phasen mit geringer und hoher Arbeitslosigkeit lösten sich ab, um schließlich in der  Weltwirtschaftskrise mit unerhörter Wucht nicht nur das wirtschaftliche und soziale, sondern auch das politische System zu zerstören.
Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Deutschland, Geschichte)

Ein Staat zerfällt ja nicht ohne weiteres durch Wirtschaftskrise und Massenarbeitslosigkeit, sonst hätte zum Beispiel auch das Amerika der großen Depression mit seinen 13 Millionen Arbeitslosen in den Jahren 1930-1933 zerfallen müssen.

Die Weimarer Republik ist nicht durch Wirtschaftskrise und Arbeitslosigkeit zerstört worden, obwohl sie natürlich zur Untergangsstimmung beigetragen haben, sondern durch die schon vorher einsetzende Entschlossenheit der Weimarer Rechten, den parlamentarischen Staat zugunsten eines unklar konzipierten autoritären Staats abzuschaffen. Sie ist auch nicht durch Hitler zerstört worden, er fand sie schon zerstört vor, als er Reichskanzler wurde, und er entmachtete nur die, die sie zerstört hatten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
ioesh  06.01.2022, 10:54

Und die Extremen haben sich (hauptsächlich) wegen der Unzufriedenheit in der Bevölkerung durch Arbeitslosigkeit/Wirtschaftsprobleme durchgesetzt

iqKleinerDrache  06.01.2022, 10:55

und du meinst das ernst? also ich denke nicht, dass ohne den börsencrash die nazis an die regierung gekommen wären.

Stressika  06.01.2022, 11:03
@iqKleinerDrache

Stresemann war im Oktober 1929 gestorben, im selben Monat hatte ein amerikanischer Börsenkrach eine Weltwirtschaftskrise eingeleitet, die sich sofort verheerend auf Deutschland auswirkte; die Regierung hatte sich nicht darauf einstellen können und war zurückgetreten, und diesmal wurde sie durch keine andere parlamentarische Regierung mehr ersetzt. Statt dessen wurde ein wenig bekannter rechter Zentrumsmann, Brüning (Schleichers Kandidat), Reichskanzler ohne parlamentarische Mehrheit, aber dafür mit quasi-diktatorischen Vollmachten und mit dem heimlichen Auftrag, den Übergang zu einem konservativ-autoritären, parlamentsunabhängigen Regime zu vollziehen. Einstweilen regierte er mit Notverordnungen unter dem Notstandsparagraphen, und als der Reichstag nicht spurte, löste er ihn auf. Das war Hitlers Chance. In der intakten (oder scheinbar intakten) Republik der Jahre 1925-1929 hatte er nichts zu bestellen gehabt. In der Staatskrise von 1930 wurde seine Partei mit einem Schlage zur zweitstärksten Kraft.

--wie gesagt-- die Wirtschaftskrise hatte auch ihren Anteil

iqKleinerDrache  06.01.2022, 11:05
@Stressika

also gibst du mir indirekt recht. es war der börsencrash und erst dadurch hat sich die weimarer-republik angreifbar gemacht

Stressika  06.01.2022, 11:12
@iqKleinerDrache

ich bin auf deiner Seite! ;-) aber als ein Baustein, bitte nicht als der Hauptgrund. LG

iqKleinerDrache  06.01.2022, 11:15
@Stressika

Für mich ist sowas Hauptgrund, der die Sache ins Rollen bringt. Ich habe da noch ganz andere Theorieren über fürhere geschichtliche Ereignisse, die man dann klar zerreisen könnte ... dieses aber nicht. Beispiel: warum kams zum 1.Weltkrieg mit Deutschland als Hauptakteur ? Antwort: wegen 30-Jährigem Krieg . Na und nun ?

Es gab noch andere Gründe zb dass es zu viele Gegner der Regierung gab. Das heißt dass die alten Eliten nicht entlassen wurden die noch aus der Monarchie kamen. Sie wollten sich nicht mit der Republik abfinden und handelten entgegen dieser. Außerdem haben die ganze Armut und die Probleme dazu geführt, dass die extremen Parteien(links als auch Rechts) gewählt wurden(weil die Leute deprimiert waren). Außerdem war der Es gibt noch viele weitere Gründe aber Google lieber nochmal oder schau dir Videos zum scheitern der Weimarer Republik an.

Basljajq  06.01.2022, 11:03

Was ich noch schreiben wollte war der Osthilfe Skandal mit Hindenburg.

Er war ja der reichspräsident und da e sich beeinflussen lies durch Bestechung, konnte das Bürgertum der Regierung kein Vertrauen und Glauben mehr schenken.

https://www.100.bmwi.de/BMWI100/Navigation/DE/Meilenstein-03/1929-1933.html

Es war insgesamt nicht weit her mit der Weimarer Republik, der Erste Weltkrieg mit dem anschließenden Versailler Vertrag, der DE 132 Milliarden Goldmark auferlegte war kein guter Start. Der Putschersuch mit dem Marsch zur Feldherrenhalle , Hitler war dabei, galt den Versuch diese junge Republik zu stürzten. Alles 1923.

Die Hyperinflation und die Besetzung des Ruhrgebietes weil die Abschlagzahlung nicht pünktlich klappte, waren die nächsten Schädigungen der Wirtschaft.

Dann die politischen Auseinandersetzungen auf den Straßen der verschiedenen Parteien schädigten auch das vorankommen der Wirtschaft kolossal. Den wirtschaftlichen Todesstoß erhielt die Weimarer Republik durch den Crash an der New Yorker Börse, 6 Millionen Arbeitslose und da half auch nichts, das Hindenburg den Minister wechselte. Die NSDAP errang durch diese Umstände 1932 bei den Reichstagswahlen die Stimmenmehrheit und zwar durch das Versprechen für Arbeit zu sorgen, somit waren die 6 Millionen Arbeitslosen der Faustpfand für Hitler seinen Aufstieg. Die Wahlen 1933 waren schon nicht mehr demokratisch, Hindenburg ernannte Hitler zum Reichskanzler und die sorgten sofort mit der Reichstagsbrandverordnung und dem Ermächtigungsgesetz zu einer Diktatur der Nazis mit Hitler an der Spitze.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erm%C3%A4chtigungsgesetz_vom_24._M%C3%A4rz_1933#:~:text=Das%20Erm%C3%A4chtigungsgesetz%20vom%2024.,vollst%C3%A4ndig%20an%20Adolf%20Hitler%20%C3%BCberging.

Woher ich das weiß:Recherche

Das war ein Faktor, aber sicherlich nicht der einzige. Fehlende Erfahrung mit demokratischem Handeln zum Beispiel. Zu viele Parteien im Reichstag ein anderer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung