Warum hatte der Reichspräsident in der Weimarer Republik so eine riesen Machtfülle (Ersatzkaiser)? Verachtete Hitler Friedrich Ebert und Hindenburg?

3 Antworten

Das war eben die Weimarer Verfassung.Friedrich Ebert wurde von Hitler verachtet wie alle Sozis. Vor Hindenburg hatte er Respekt oder tat so als Ob. Hindenburg war auch ein Gegner des Versailer Vertrages und der Komunisten.

Hitler und Friedrich Ebert hatten eine ziemlich gute Beziehung zwischen einander. Hindenburg dagegen war ein Sozialdemokrat der eine andere politische Meinung verfolgte und deshalb in einem Konkurrenzkampf mit Hitler stand.

DerRoll  25.01.2020, 20:59

Ebert war Sozialdemokrat, Hindenburg eher nicht...

maxomglol  25.01.2020, 21:00
@DerRoll

Würde ich ja eher nicht sagen, ist ja aber nur deine Meinung... :)

maxomglol  25.01.2020, 21:03
@DerRoll

Sry aber deine Meinung vertrete ich leider nicht... Ich bitte dich aufzuhören mich zu belästigen, vielen Dank! :)

DerRoll  25.01.2020, 21:06
@maxomglol

Wenn du Hindenburg als Sozialdemokrat bezeichnest werde ich schon aufmerksam. Was verführt dich dazu zu behaupten Ebert wäre keiner gewesen? Wenn du das als Belästigung empfindest, beschwere dich bei GF.

Haiyang  25.01.2020, 21:06

Das war eine schön schräge Antwort auf eine Frage, die auch nur schräg verstanden werden könnte.

Junker Hindenburg ein Sozi ... Darauf muss man erst mal kommen.

lasdas  25.01.2020, 21:14

Hindenburg war Sozialdemokrat-na da liegt ein gewaltiger Irrtum vor. Er war im Kaiserereich ein Sozialistengegener. In den letzten Jahren der Weimarer Republik-man nannte sie auch "Das System" - sehnten sich die Menschen nach der "Guten alten Zeit" im Kaiserreich. Das betraf Teile des Mittelstandes und Teile der Sozialdemokratie und der Großindustrie u. Konzerne. Eigentlich wollten sie als Reichskanzler Ernst Thälmann verhindern (KPD).Daher wählten sie Hindenburg zum Reichspräsidenten. Angeblich wäre Hindenburg ein Hitlergegner gewesen ! ??. Die Komunisten behaupteten Hindenburg wäre der Steigbügelhalter von Htiler gewesen.In alten Filmen der 1930 siger Jahre liest man auf Plakaten: Wer Hindenburg wählt-wählt Hitler-wer Hitler wählt -wählt den Krieg.