Warum hat Hindenburg Hitler zum Reichskanzler ernannt, obwohl dieser die Weimarer Republik ablehnte?

5 Antworten

Die NSDAP hatte 1932 33,1% der Stimmen in der Bevölkerung. Mit dieser Unterstützung im Volk und der Unterstützung vieler Industrieller hatte Hitler auch in der Wirtschaft Rückhalt. Hindenburg wurde von vielen Beratern gedrängt und zu all dem kam noch das Gerücht eines Militärputsches auf. In dieser hektischen Atmosphäre wurden dann auch Hindenburgs letzte Bedenken gegen über Hitler zerstreut und es kam zur Ernennung.

Hindenburg war in die Enge getrieben. Er war ein alter Mann und wusste nicht was machen. Es gab einige Reichskanzler vor Hitler, die sich alle nicht halten konnten und das Volk wollte Hitler.

Die Weimarer Republik wurde am Ende insgesamt abgelehnt, auch von den Konservativen.

Außerdem glaubte man in der DNP / DNVP, Hindenburgs Partei, dass man Hitler und die Nazis in die Ecke regieren könnte und sie sich nicht lange halten würden, weil sie nicht regierungsfähig für die Weimarer Republik sind.

Das hat sich dann ja auch als richtig herausgestellt, leider nur auf völlig andere Weise.

Korrigiert mich bitte falls was falsch ist.

lesterb42  11.03.2019, 16:41
Er war ein alter Mann und wusste nicht was machen.

Hindenburg war alt, wußte aber sehr wohl, das was er zu dem Zeitpunkt wissen konnte.

Forti4436  11.03.2019, 16:46
@lesterb42

Was ich meinte ist, dass Hindenburg zu dem Zeitpunkt keinen anderen Ausweg mehr sah als Hitler zum RK zu ernennen.

Hitler war sicher nicht Hindenburgs Wunschkandidat, hat aber eine Regierung zustande gebracht, die klar gegen links war. Zu diesem Zeitpunkt wurde bereits mit Notverordnungen regiert, der Reichtag war faktisch machtlos.

Er dachte nicht, dass hinter die macht so ausnützen würde und so mächtig werden würde.