Wo ist der Unterschied zwischen Reichskanzler - und Reichspräsident?

1 Antwort

Na wollen wir dir mal ein bisschen Geschichts-Nachhilfe geben. Der Reichspräsident wird im Gegensatz zum Reichskanzler vom Volk gewählt. Der Reichskanzler wird durch den Reichspräsidenten ernannt und abgesetzt. Der Reichskanzler kann durch Gesetzesentwürfe an der Legislative teilhaben.

Somit hat der Reichskanzler direkte legislative Befugnisse, der Reichspräsident nur indirekt (durch Notverordnungen bzw. über Reichskanzler).

Google hilft übrigens auch - pass am besten im Unterricht besser auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung