Warum wollte man in der Weimarer Republik das Kaiserreich zurück?

9 Antworten

Weil es seit der Deutschen Reichsgründung 1871 Deutschland gut ging und es den Menschen auch immer mehr gut ging und das Vertrauen in die Republik hatte zu dem Zeitpunkt einfach gefällt wegen all den Kreisen so wie auch die lügen darüber daß die Demokratie daran schuld sei das Deutschland den Krieg verlor. Die erste Deutsche Republik hatte einfach keine gute Zeit und musste vorallem die last des Kaiserreich tragen. Es gab einfach kein Vertrauen in die Neue Ordnung aber dafür umso mehr in die alte Ordnung

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich dafür
Pyuian  19.03.2024, 22:03

Kleine Korrektur. Es war nicht der Glaube, dass die Demokratie Schuld am Sieg der Entente war, sondern dass die Sozialisten Schuld daran waren. Z. B. die Matrosen von Kronstadt.

Die Wirtschaftskrise und somit auch die Hyperinflation spielte sicherlich einen großen Faktor, da die Leute im Kaiserreich vor dem 1.WK einen höheren Lebensstandard hatten. Zudem waren viele Generäle oder Politiker eher konservativ & Monarchisten und unterstützen den ehemaligen Kaiser immer noch, da sie mit der neuartigen Demokratie nichts anzufangen wussten.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil vor 30 Jahren alles besser war und es deshalb wieder alles so werden muss wie vor 30 Jahren.

Und diese Romantische Verklärung der Vergangenheit geht wenigstens 2.500 Jahre in der Menschheitsgeschichte zurück.

Dieses Lied hat meine Oma (Jahrgang 1914) noch in der Küche manchmal gesungen, obwohl sie 4 war als Kaiser Wilhelm II abdanken musste.

Außerdem bezieht sich das auf den Vater von Wilhelm II. Nämlich Wilhelm I (mit dem langen Bart):

https://youtu.be/ps7sIROvsrU?si=KR7-dkvEEJ1UuQO_

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
SchlimmerJimmy  20.12.2023, 14:52
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Dann müsstest du auch wissen, dass der Kartätschenprinz Wilhelm I der Grossvater von Willy II war.

Mit klugscheissenden Grüßen
SchlimmerJimmy

vanOoijen  20.12.2023, 14:55
@SchlimmerJimmy

Die Unterschrift kommt automatisch bei verschiedenen Themenbereichen. Ich habe 4 Interessengebiete im Profil. Zu jedem eine andere Unterschrift, die automatisch eingefügt wird.

Ich schreibe hier als Privatmann.

Für einen Artikel recherchiere ich vernünftig. Das kannst Du mir glauben.

Sophonisbe  20.12.2023, 14:56
Außerdem bezieht sich das auf den Vater von Wilhelm II. Nämlich Wilhelm I (mit dem langen Bart):

Wilhelm I. war der Großvater von Wilhelm II. ;)

Weil alle nur die Monarchie kannten und viele einfach nichts mit dieser damals neuartigen Demokratie anfangen konnten. Das Parlament wurde mehrfach ausserplanmässig aufgelöst. Ausserdem herrschte in der Weimarer Republik Hunger, Arbeitslosigkeit, Inflation und Verelendung. Sonderlich erfolgreich war sie somit also auch nicht.

Ausserdem war sie eine Folge der als Schmach empfunden Niederlage der Deutschen im ersten Weltkrieg.