Warum war der Versailler Vertrag eine Belastung für die Weimarer Republik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wirtschaftliche Belastung durch den Versailler Vertrag waren sicher hart, aber nicht außergewöhnlich. Was viel schlimmer bei der damaligen deutschen Bevölkerung ankam war die Zuweisung der Alleinschuld am Krieg an Deutschland und seine Verbündeten sowie natürlich die Gebietsverluste. Hierzu muss man wissen, dass viele Deutsche den Zustand an der Front gar nicht wirklich kannten, nicht einmal der Kaiser wurde zum Ende von der OHL korrekt informiert. Dies nahmen die Rechten und Rechtsradikalen zum Anlass den Vertrag zum "Schandvertrag" umzudeuten und gegen die demokratischen Parteien Stimmung zu machen. Gerade Ludendorff hatte diese zur Unterzeichnung des Vertrages gedrängt, wohl wissend was das für Folgen hat

https://museum-kassel.de/de/ausstellungen/1918.-zwischen-niederlage-und-neubeginn/1918.-festvortrag

Das heißt, die Militärs wollten die Verantwortung für die Liquidierung des Krieges den ansonsten verachteten Zivilisten und den ebenso verachteten Parteien zuschieben – oder wie Ludendorff formulierte: Nun sollen die Herrschaften die Suppe auslöffeln, die sie uns eingebrockt haben.

Insgesamt ist die Diskussion um den Versailler Vertrag in Zeiten der Weimarer Republik ein schönes Beispiel dafür, dass nicht Sieger, sondern oft Verlierer die Geschichte schreiben.

https://www.welt.de/geschichte/article181399614/Erinnerungspolitik-Die-Sieger-bestimmen-die-Geschichte-Von-wegen.html

Hier noch die Einschätzung eines Historikers zum Thema

Deutschland Schuld am 1. Weltkrieg? (Politik, Deutschland, Geschichte) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/deutschland-schuld-am-1-weltkrieg#answer-330530937

Noch ein weiterer Nachtrag, eine Bewertung des Vertrages selbst aus Sicht von Arnold Bentheim

War der Versailler Vertrag Katastrophe oder Chance für DE? (Schule, Politik, Geschichte) - gutefrage

Na warum ist Belastend einen Krieg zu verlieren?

Er war eine Demütigung für Deutschland und vor Hitlers Machtergreifung gab es zudem sechs Millionen Arbeitslose - dies spielte den Nazis in die Karten!:

Umso mehr Raum bot diese Erzählung nach 1945 für exkulpierende Argumente. Schon in den 1930er Jahren hatten viele Deutsche die große Zustimmung zum Nationalsozialismus mit Versailles erklärt. Nun begründeten ehemalige Anhänger des Regimes, warum sie in die NSDAP eingetreten waren: nicht aus ideologischer Überzeugung und antisemitischem Eifer, sondern weil man es den Nationalsozialisten zutraute, den ungeliebten Versailler Vertrag zu überwinden.

Quelle: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/288790/verhasster-vertrag/

Bewegungen wie der Nationalsozialismus benötigen viel Unzufriedenheit in der Bevölkerung.

tanztrainer1  07.11.2022, 01:02

Das mit den vielen Arbeitslosen war aber erst nach dem Börsencrash von 1929, also 10 Jahre später. Vorher hatte die NSDAP noch kaum Wahlerfolge. In der Zeit spielte der Versailler Vertrag keine so große Rolle mehr.

https://www.bundestag.de/resource/blob/190456/f8d637d1039a06a614cff0264f8b5d10/reichstagswahlergebnisse-data.pdf

BelfastChild  07.11.2022, 01:07
@tanztrainer1

Das mit den sechs Millionen Arbeitslosen kannst du auch in der Wikipedia nachlesen oder hier (1:37 - 2:25). Auch die Kommunisten konnten hiervon profitieren.

BelfastChild  07.11.2022, 01:12
@tanztrainer1

Habe ich so auch nicht behauptet. Aber die Nazis profitierten dennoch hiervon. Schau auch hier:

Zugleich wurde die anschwellende Massenarbeitslosigkeit zur wachsenden Belastung und finanziellen Überforderung des sozialen Sicherungssystems, das eben erst um die Arbeitslosenversicherung erweitert worden war. Jeweils bezogen auf den Monat Januar stieg die Anzahl der bei den Arbeitsämtern gemeldeten Arbeitslosen von 2,85 Millionen 1929 über mehr als 3,2 Millionen 1930 und annähernd 4,9 Millionen 1931 bis auf über 6 Millionen 1932.[32] Nur noch 12 Millionen Menschen arbeiteten regulär. In den von Arbeitslosigkeit besonders betroffenen Großstädten begegnete man auf der Straße Dauerarbeitslosen mit Schildern: „Suche Arbeit um jeden Preis“; es gab Menschen auf der Suche nach billigen Schlafplätzen für Stunden, weil sie keine dauerhafte Unterkunft bezahlen konnten, und Andrang in Wärmehallen seitens derer, die kein Geld für Heizmaterial erübrigen konnten.[33]
tanztrainer1  07.11.2022, 01:17
@BelfastChild

Das brauchst Du mir doch nicht zu erklären. Wozu hab ich die Liste der Wahlergebnisse der NSDAP in einem Link angegeben.

Da dort extreme Regeln für Deutschland enthalten waren, sie mussten den Schaden des Krieges alleine bezahlen, da sie die alleinige Verantwortung für den Weltkrieg hatten und hatten so starke wirtschaftliche Probleme

LG

tanztrainer1  07.11.2022, 01:21

Deutschland wurde eben nicht die alleinige Schuld gegeben.

Friedensvertrag von Versailles

["Versailler Vertrag"].

Vom 28. Juni 1919.

[...]

Teil VII. Strafbestimmungen]

Teil VIII.

Wiedergutmachungen.

Abschnitt I.

Allgemeine Bestimmungen.

Artikel 231.

Die alliierten und assoziierten Regierungen erklären, und Deutschland erkennt an, daß Deutschland und seine Verbündeten als Urheber für alle Verluste und Schäden verantwortlich sind, die die alliierten und assoziierten Regierungen und ihre Staatsangehörigen infolge des ihnen durch den Angriff Deutschlands und seiner Verbündeten aufgezwungenen Krieges erlitten haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pariser_Vorortvertr%C3%A4ge

Das wurde nur im Zusammenhang mit der Dolchstoß-Lüge behauptet.