Warum haben wir nach dem zweiten Weltkrieg ein neuen Adler bekommen?

3 Antworten

In allem Ernst: Weil der vorausgehende Adler durch die Nazi-Regierung von 1933-45 aufs Schlimmste "beschmutzt" und für die übelsten Verbrechen dieser Regierung symbolhaft herhalten musste, angefangen von der Ermordung von 5-6 Millionen Judem über den ausschließlich von den Nazis veursachten WK II und seinen ca. 50 Millionen Toten in der Welt und der Totalvernichtung eines großen Teils Europas (von Asien zu schweogen, weil hier die Japamner als Verbündete der Nazis ins Spiel kommen). Das alles hat notwendig gemacht, dem Adler der deutschen Bundesrepublik in 1949 ein von dem "Vorgänger" deutlich unterscheidbares Format zu geben. Es war nicht ganz unberechtigt, dass nach 1945 es viele Stimmen gab, die die weitere Verwendung des Adler als staatliches Symbol zu Recht total abgelehnt haben

Boltze  07.06.2023, 08:58

Der Adler, den die Nazis benutzten, unterschied sich deutlich von dem der Weimarer Republik (und auch der Bundesrepublik). Es gab auch 1949 keinen Streit über die Weiterverwendung des Weimarer Adlers, weil ja der deutsche Staat weiterhin bestand und auch seine Symbole (schwarz-rot-gold, Adlerwappen) weiter verwendet wurden.

Der Bundesadler von heute ist genau der gleiche wie in der Weimarer Republik. Es gibt einen gewissen künstlerischen Spielraum bei der Gestaltung. Der Adler, der im Plenarsaal des Bundestages hängt, hat ja auch wieder eine etwas andere Gestalt.

Nur in der Nazizeit sah der Adler völlig anders aus: mit ausgebreiteten Schwingen und einem Hakenkreuz im Eichenkranz in den Fängen. Aber das wurde dann irgendwann nicht mehr so gerne gesehen.

Naja viele Logos werden ja verändert außerdem war das ja die Weimarer Republik und die gibt es ja nicht mehr da braucht man einen Neuen Adler

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich halt dafür.