Wieso ist Deutschland schuld am 1. Weltkrieg?

4 Antworten

Die Schuld trifft Oesterreich/Ungarn und DE gemeinsam, aber nur DE wurde mit 132 Milliarden Goldmark durch den Versailler Vertrag alleine zur Kasse gebeten und daraus resultiert die Annahme, das DE die alleinige Schuld haben muss, was aber nicht stimmt.

Woher ich das weiß:Hobby

Unter den Historikern gibt es keinen, der Deutschland eine Alleinschuld zuweist, auch nicht die Hauptschuld. Das ist eine beliebte Legende in linken Kreisen.

Die gefährlichste Rolle spielten 1914 Österreich-Ungarn und Russland, die ganz bewusst mit dem Krieg spielten. Wilhelms II. Fehler war, dass er Österreich freie Hand gegen Serbien ließ und dass er den Schlieffenplan durchführen ließ.

Aber auch Frankreich und Großbritannien schürten die Spannungen.

OfficerNolan  21.09.2022, 16:12

Soll die Allgemeinheit deine privaten Dolchstoßphantasien jetzt tatsächlich frei rumlaufen lassen?

earnest  21.09.2022, 16:22

Stimmt nun wirklich nicht.

So weist zum Beispiel die "Fischer-Schule" Deutschland die Hauptverantwortung zu (dass das Ö-U zu Unrecht exkulpiert, ist ein anderes Thema).

Die "gefährlichsten Rollen" spielten Ö-U und D. Siehe überscharfes Ultimatum an Serbien, siehe Kriegserklärung an Serbien, siehe "Blankoscheck".

Die "beliebte Legende in linken Kreisen" ist mal wieder deine übliche (und hier klar faktenwidrige) Polemik.

Brotjungfer  22.11.2022, 08:16
Unter den Historikern gibt es keinen, der Deutschland eine Alleinschuld zuweist, auch nicht die Hauptschuld. Das ist eine beliebte Legende in linken Kreisen.

Vollkommen richtig!

earnest  09.02.2023, 11:49
@Brotjungfer

Das ist eine Falschbehauptung. Es hat nichts mit einer "Legende in linken Kreisen" zu tun.

Unter seriösen Historikern wird Deutschland - unter anderem wegen des "Blankoschecks" - eine beträchtliche Verantwortung am Kriegsausbruch zusammen mit Österreich-Ungarn zugeschrieben.

Weil Österreich genau das nicht getan hätten, wenn sie von Deutschland nicht eine Garantie gehabt hätten. Aber ich würde auch an erster Stelle Österreich sehen, und danach Deutschland und Russland.

  1. Eine sehr genaue Darstellung und eine tiefgehende Analyse dieser Zeit gibt das Buch "Die Schlafwandler" von dem britischen Autor und Historiker Christopher Clark (deutsch Pantheon-Verlag 2016 in Pappband) .Es ist zwar sehr lang und ausführlich (ca. 800 Seiten), schildert und analysiert aber hochinteressant von der Zeit und den europäischen Problemen vor und bis zu Sarajewo und dann bis zum WK I

r

earnest  21.09.2022, 18:01

Diese "tiefgehende Analyse" ist das Werk eines Revisionisten, der zur Freude der deutschen Rechten Österreich-Ungarn und Deutschland weitestgehend von ihrer Verantwortung für den Ausbruch des Kriegs lossprach.

Unter der Antwort von Entspannung habe ich kurz skizziert, was aus meiner Sicht von diesem Werk zu halten ist.