Wieso ist Deutschland so stark?

9 Antworten

Grüß Dich Luka1009

Nach dem verlorenen Zweiten Weltkrieg merkten die Besatzungmächte (Frankreich, England, USA), vor allem die USA, dass man Russland nicht trauen kann. Um ein Gegengewicht für Russland zu finden, hat man Deutschland, zwar noch unter den Besatzungsmächten noch nicht wieder souverän, wieder Vertrauen geschenkt. Um das Gift des Nationalsozialismus weitestgehend auszutreiben, gab es eine Zwangsdemokratisierung. Zusätzlich hat man über den Marschallplan Deutschland wieder finanziell auf die Beine geholfen. Das Vertrauen das man dem Land entgegenbrachte wurde durch das Verhalten der Deutschen gerechtfertigt.

Das Grundgesetz, also die Verfassung Deutschlands, jetzt Bundesrepublik, ist durch die gesetzgebende Versammlung (parlamentarischer Rat)1949 zur Bundesrepublik geworden. Die volle Souveränität hat Deutschland erst nach der Wende wiederbekommen. Durch den Marschallplan hat Deutschland die Chance nicht vertan, alles zu tun, um demokratisch zu werden bzw. Demokratie zu lernen. Dabei waren die Amerikaner führend in diesem Unternehmen.

Es entfaltete sich das Wirtschaftswunder und Deutschland wurde wohlhabender. Und dann kamen die Amerikaner bzw. die Besatzungsmächte auf die Idee, Deutschland eine Wiederbewaffnung zu erlauben. Die ersten Waffen waren amerikanisch, aber mit steigendem Wohlstand konnte die Bundesrepublik selbst Waffen bauen. Außerdem hat sich Deutschland freiwillig in die NATO begeben und an Europa mitgebaut und sich zu Europa bekannt und wollte Teil davon sein.

Bis heute hat sich das fortentwickelt. Wohlstand, NATO, Europa und die Freundschaft zu dem Amerikanern ist bis heute unverbrüchlich, trotz mancher Höhen und Tiefen. Heute ist es so, das wohl Deutschland demokratischer organisiert ist als die USA, die uns die Freiheit und die Demokratie brachten. Das unser Land so ist wie es ist, ist in erster Linie dem Fleiß und der Bereitschaft die Vergangenheit und Schuld aufzuarbeiten und Wiedergutmachung zu betreiben.

Dieser Vorgang hat Deutschland auch wirtschaftlich und finanziell stark gemacht im Verbund europäischer Staaten. Dadurch bekam Deutschland auch moralisch Vertrauen, Europa zu führen, im Verbund mit Frankreich mit dem man sich zuerst aussöhnte. Sie hatten sich wie Erzfeinde bekriegt. Durch den jetzigen Krieg in der Ukraine entwickelt sich Deutschland weiter und muss seine noch vorhandenen Schuldgefühle schneller überwinden. Das wird von allen Staaten gefordert.

Mirko Drotschmann

Gründung der Bundesrepublik und Wirtschaftswunder | Geschichte

https://www.youtube.com/watch?v=3AqefdDzAAM

Das deutsche Wirtschaftswunder 59 Min. Aus Trümmern zu Rekorden ⭐️⭐️⭐️⭐️

Dokumentation mit Original Bildern und Filmen

https://www.youtube.com/watch?v=CUtTiWg11zY

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na, vor der Gefahr von der DDR überfallen zu werden, müsste die BRD viele neue hochmoderne und effektive Panzer bauen.

Aber nach dem Zerfall der UdSSR begann das Wunschträumen, dass man keine eigenes Militär brauchen sollte: Jeden Gegner zum Freund erklären und Differenzen "wegkuscheln".

Doch die Wahrheit ist: Kein Deutscher hat jemals mit einem Schulschläger gekuschelt und ihm zum Freund erklärt. Denn wenn, dann hätte der Schulschläger ihn grün und blau geschlagen.

Da sieht man, dass die Deutschen die Realität garnicht kennen, wenn sie das selbst nie so gemacht haben.

Also übertragen auf Erwachsene fordere ich die Deutschen dazu auf mit Mördern und Terroristen zu kuscheln, und dann wird man ja schon sehen, ob sich damit auch nur eine einzige Gewalttat damit verhindern lässt.

Woher ich das weiß:Recherche

Deutschland und stark, also das Militär ist am abkratzen, da ist überhaupt nichts stark, die Panzer und Waffen sind mitunter so veraltet, dass die nicht mehr zu gebrauchen sind. Und die Industrie ist meiner Meinung nach auch nicht so stark, denn was stellt Deutschland denn noch groß selbst her? Das meiste wird doch importiert auch Drittländern und dritte Welt Ländern.

Fordneidxhacker  22.02.2023, 22:16

Keine Ahnung wo du deine Infos her bekommst aber der Leopard 2 A7 gilt als einer der modernsten und besten Kampfpanzer der Welt, das G36 stellt nach wie vor eine grundsolide Waffe dar und ist keineswegs veraltet und so weiter... die Problematik bei der Bundeswehr ist einfach dass diese absolut kaputt gespart wurde. Des weiteren ist Deutschland industriell so stark wie nie und ist die viert stärkste Volksnation der Welt. Also Chapeau für deine Antwort

Frank6188  23.02.2023, 07:12

Vom Bruttoinlandsprodukt gehört Deutschland immer noch zu den stärksten Ländern der Welt und sitzt nicht umsonst bei den G7 mit am Tisch

ponter  23.02.2023, 07:40

Du unterliegst hier einer kompletten Fehleinschätzung, entweder aufgrund einer verzerrten Wahrnehmung oder einer subjektiven Einstellung.

Melli040  23.02.2023, 13:01
@ponter

Weder noch, denn gefühlt überall kann man lesen, dass die Mittel von Deutschland begrenzt seien.

Weil sie eine gute Wirtschaft haben die viel exportiert fast 85% aller Produkte werden ins Ausland exportiert weil Made in Germany einfach einen guten Ruf hat. Da gibt es extrem viele kleine Unternehmen die kein Mensch kennt die aber auf ihrem gebiet Weltmarktführer sind.

Die Waffen die Deutschland hat sind nicht so das gelbe vom Ei aber auch die Rüstungsindustrie ist extrem stark weil da viel neu Entwickelt wird das liegt denke ich daran das man in Deutschland kostenlos studieren kann und dann alle geldgeilen ingenieure direkt in die Waffen industie gehen und da krassen scheiß zusammen schrauben.

Wenn Deutschland stark sein soll dann bin ich Jesus Deutschland war im zweiten Weltkrieg auf dem Höhepunkt der macht danach ging es immer weiter Berg ab das Militär ist schwach und Deutschland würde einfach überrollt werden wären wir nicht in der Nato die Preise steigen immer höher die Armut steigt dem zufolge trotzdem lassen sie immer mehr Flüchtlinge rein obwohl es jetzt schon alles kritisch ist nur wenige würden im Kriegsfall laut einer Umfrage kämpfen sondern flüchten usw Deutschland ist am Abgrund meiner Meinung nach

verreisterNutzer  22.02.2023, 22:14

Mit stark meine ich nicht das die sehr mächtig sind, sondern das sie es in kurzer Zeit geschafft haben das Deutschland wieder wie andere Länder sind. Also für mich ist es in einer kurzen Zeit. Ich hätte 1945 gedacht das Deutschland erst nach 100 Jahren wieder normal wäre.

Klaus482  22.02.2023, 22:19
@verreisterNutzer

Nein das geht schnell da auch sehr viele aus dem Ausland unterstützen also die Siegermächte und helfen das Land wieder aufzubauen im Krieg geht es ja nicht darum die Bevölkerung abschlachten zu lassen sondern das Land zu erobern und ein Regime Wechsel zu machen