Gibt es in Deutschland noch (viele) verlassene Panzer aus dem zweiten Weltkrieg?

7 Antworten

https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/berlin-zerstoerter-russen-panzer-wird-vor-putins-botschaft-abgestellt-82992386.bild.html

Unter den Linden standen zu meiner Zeit, auch noch Zwei T 34 aus dem letzten Weltkrieg. Ob sie dort immer noch stehen, das ist mir nicht bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Udavu  09.09.2023, 17:33

Du solltest die Links die du als Quelle angibst auch einmal zur Kenntnis nehmen.

24.02.2023 - 11:39 Uhr

Zum Jahrestag des Überfalls auf die Ukraine wird dieser zerstörte Russen-Panzer

für ein Wochenende

Unter den Linden ausgestellt. Und zwar direkt vor Putins Botschaft.

JMJreboot  09.09.2023, 19:08

Es wurde nach verlassenen oder zerstörten Panzern gefragt welche nicht Bestandteil von Museen oder Ausstellungen sind.

Das sowjetische Ehrenmal im Tiergarten fällt somit nicht darunter, stellt es doch zwei unversehrte Fahrzeuge aus.

verreisterNutzer  09.09.2023, 22:38

Was unter den jeweiligen Linden stand, interessiert doch heutzutage keinen einzigen Menschen hier und ist heutzutage völlig irrelevant.

zetra  09.09.2023, 22:50
@verreisterNutzer

Wenn dich das nicht interessiert, dann gibt es fuer dich auch die Geschichte nicht. Sehr traurige Antwort ist das.

verreisterNutzer  09.09.2023, 22:56
@zetra

Ach ja, ist das so?!

Wenn Du meine persönliche Antwort als traurig empfindest, ist das Dein persönliches Empfinden, nicht meins.

Ein Community Exterte sollte einer Antworten doch aufgeschlossener gegenüber treten.

Nein, definitiv nicht.

Kaum dass der II Weltkrieg beendet war, hat man alles demontiert, was irgendwo in der Gegend herumstand. Metall war sehr rar und so nahm man quasi alles auseinander, was nicht mehr gebraucht wurde.

Selbst Nord - und Ostsee wurden einbezogen, so u.a. durch die sog. Schrottfischerei. In Küstengewässern wurde so ebenfalls alles Mögliche aus dem Wasser gezogen, wenn es irgendwie erreichbar war.

Nein, aus dem Schrott wurde neues Eisen gegossen; gleiches galt für Buntmetalle wie z.B. Messing, das neu verarbeitet wurde.

Die erste Nachkriegszeit war Golgräberzeit für Schrotthändler.

Ein paar in Seen, Flüssen und Meeren - mittlerweile aber nahezu unbrauchbar. Ganz wenige (teilweise nicht entmilitarisiert) in Privatbesitz - man kann diese aber schwer vor anderen verbergen.

Selbst wenn wären die meistne mittlerweile verrottet. Außer im arktischen Eis oder in der Wüste überlebt Metall nicht solange.

In Museen & Militärlagern oder Forschungsstellen ggf. noch ein paar. Im Ausland ggf. mehr in Privatbesitz oder Privatmuseen.