Warum hat Deutschland eigentlich Ostpreußen nach dem zweiten Weltkrieg verloren?

8 Antworten

Russland hatte die meisten Kriegsschäden! 20 Mio tote Zivilisten und Soldaten und das Prinzip der verbrannten Erde hat auch viele Städte zerstört.

Daher wollte StalinRussland Land als Reparation. Da aber Polen zwischen Deutschland und Russland liegt, hat man Polen eiskalt Richtung Westen 'verschoben', OstPolen Russland zugeschlagen und die deutschen Ostgebiete zu WestPolen gemacht. Königsberg wurde russisch, damit Russland eine dauerhaft eisfreien Hafen zur Ostsee hat, was militärisch bedeutsam ist.

Allerdings war Stalin schon vor dem Krieg auf das Gebiet scharf, weil dort der Boden sehr fruchtbar ist. Durch den geheimen HitlerStalinPakt wurde OstPolen durch den Überfall auf Polen schon zu russischem Staatsgebiet.

Deutschland sollte eben für seine Taten im 2. Weltkrieg bestraft werden, was auch Gebietsverluste bedeutete. Es gab verschiedene Pläne, wie Deutschland aufgeteilt werden sollte. Im Morgenthau Plan hätte Deutschland im Osten nur Schlesien und Ostpreußen an Polen und die Sowjets verloren, dafür aber auch Rheinland-Pfalz an Frankreich und Grenzgebiete von Schleswig-Holstein an Dänemark (über die Neuaufteilung des deutschen Staates rede ich gar nicht, geht nur um die Grenzen dieses „Deutschlands“). Churchill dagegen wollte nur Deutschland nur Ostpreußen verlieren lassen (wiedermal werde ich sonstige Aufteilungen wie den komischen süddeutschen Staat mit Ungarn nicht erwähnen, geht sich nur um die „Ostgebiete“). Letztendlich entschied man sich aber für die uns bekannte Aufteilung, da die Sowjetunion nach dem 2. Weltkrieg Ostpolen nicht wiedergegeben wollte (ja Polen war vor dem Krieg auch größer), weshalb der neue polnische Staat im Gegenzug neue deutsche Gebiete bekam.

blackbarefoot  03.05.2023, 00:08

Was heißt "komischer süddeutscher Staat mit Ungarn" und was soll daran komisch sein bitte ... ?

Bratwurstgamer  03.05.2023, 09:37
@blackbarefoot

Guck dir mal Churchills Plan zur Aufteilung Deutschlands an. Die Grenzen dieser Donauföderation sind ein Verbrechen

warum nicht? Es war ja auch nicht nur dieses Gebiet. Für die UdSSR war zu der Zeit der Hafen Königsberg militärisch wichtig, weil er ganzjählich eisfrei war. Deswegen nahm sie den nördlichen Teil mit fast der ganzen Küste an sich. 15 Jahre später hat sowas keine Rolle mehr gespielt aufgrund der technischen Entwicklungen. Die Westverschiebung Polens haben die Siegermächte gemeinsam beschlossen. So ging der größere Teil an Polen.

Weil es näher an Russland lag, als z.B. der Westen von DE. Die Sowjetunion hat ihr Einflussgebiet erweitert. Im Westen war es übrigens das Saarland, das an Frankreich ging. Die Saarländer konnten aber in freier Abstimmung wieder zurück. Eine demokratische Abstimmung kannten die Sowjets allerdings schon damals nicht. Die hatten keine direkete Grenze und haben den Polen ein Stück Land abgenommen und es gegen deutsche Gebiete getauscht.

Warum hat Deutschland eigentlich Ostpreußen nach dem zweiten Weltkrieg verloren?

Nach dem 2. WK galt immer noch das Recht des Stärkeren und und so hat Stalin eben entschieden, sich den Norden Ostpreußens einzuverleiben. Den Süden überließ er Polen. Königsberg und insbesondere der Hafen Pillau hatten dabei eine große strategische Bedeutung für die baltische Flotte der Sowjetunion.