Hätte Deutschland den zweiten Weltkrieg gewonnen wenn die USA nicht in den Krieg eingetreten wäre?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwierig zu sagen, ob Deutschland den Zweiten Weltkrieg gewonnen hätte, wenn die USA nicht in den Krieg eingetreten wären.

Es ist jedoch unstrittig, dass die USA einen erheblichen Beitrag zum Sieg der Alliierten geleistet haben, insbesondere durch ihre wirtschaftliche Unterstützung und ihre militärische Präsenz. Ohne diese Hilfe hätte es für die Alliierten schwieriger sein können, den Krieg zu gewinnen.

Was für eine Rolle spielte die USA im 2 Weltkrieg?

Mit der Atlantik-Charta legen die USA die Grundlage für den Eintritt in den Zweiten Weltkrieg. Dennoch bedarf es des Angriffs der Japaner auf Pearl Harbor Anfang Dezember 1941, bis die USA, jetzt getragen von einer Welle kollektiven Patriotismus, in die Kampfhandlungen eingreifen

Die Rolle der USA

Udavu  03.11.2023, 10:12

⭐Danke

Nein.

Noch bevor der zweite Weltkrieg begonnen hat, war klar das man ihn nicht gewinnen kann.

Selbst die Hürde Russland war unmöglich zu stemmen.

Mal angenommen, nur rein theoretisch.

Japan hätte kein Krieg mit den USA begonnen. UK hätte ein nicht Angriffspakt unterschieben. Dann hätte man noch Russland als Feind. Selbst wenn Russland besiegt worden wäre, hatte Hitler gesagt das jede Generation ein Krieg braucht. Der hätte einfach weiter gemacht.

Das kann nicht funktionieren.

Das zweite Problem. Hitler hat den Haushalt zur Geheimsache erklärt. Der Staat war hoffnungslos überschuldet. Durch Ausplünderung Besetzer Gebiete und wirtschaftliche Tricks, konnte man das eine Zeit lang kompensieren. Doch das wäre auf lange Sicht nicht gut gegangen. Das bedeutet das man immer weiter machen muß. Ist der eine völlig ausgebeutet, muß man sich den nächsten suchen.

Ich warte nur auf den ersten, der mein das die Wehrmacht kurz vor Moskau stand. Traut euch

Rumpelric  01.11.2023, 14:22

Wenn die USA nicht in den 2. WK eingetreten wäre, wäre Russland in die Zange genommen worden. Denn die Japaner wäre durch die Hintertür reingekommen.
Die Russen sind finaziell massiv von den USA unterstützt worden.
Ein großes Problem, welches ich bei den Russen sehe, großes Land aber wenig Bevölkerung.
Wie das letztlich ausgegangen wäre, halte ich daher für fraglich.

SirAndiusNr2  01.11.2023, 14:31
@Rumpelric

Japan war mit China gut beschäftigt. Dort gab es die benötigten Ressourcen. Es hätte kein Sinn gemacht Russland anzugreifen.

Die große Fläche war und ist Russlands großer Vorteil. Hat man doch bei der Wehrmacht gesehen. Die Wehrmacht hat es ungefähr 100km vor Moskau geschafft. Nur dank Drogen und der völligen Erschöpfung der Soldaten. Jetzt schaue mal auf der Karte nach, wie wenig das eigentlich ist. Dahinter ist noch ein Vielfaches an Land.

Anfangs ist die Wehrmacht gut voran gekommen, weil die UdSSR das ziemlich unvorbereitet getroffen hat.

Das nächste Problem ist die riesige Strecke für die Versorgung.

Wahrscheinlich nicht!

Schau dir einfach mal an wo sich die Frontverläufe befanden und was für ein riesiges Territorium dies umfasst hat?!

Alleine schon aus Personellen Gründen hätte wir die Front nicht halten können, zumindest über längere Zeit.

Denke der Krieg war schon am 1. tag verloren. Auch schon wegen der kranken Rasse-Ideologie der Machthaber.

Das zumindest meine Einschätzung. Grüße

Nein! Großbritannien konnte Deutschland auch nicht besiegen, als weder die USA noch die Sowjetunion im Krieg waren. Der Krieg hätte sicherlich länger gedauert, aber Sowjtunion war für Deutschland auch nicht zu besiegen.

Hätte Deutschland den zweiten Weltkrieg gewonnen wenn die USA nicht in den Krieg eingetreten wäre?

https://www.tagesspiegel.de/kultur/literatur/wie-ware-der-zweite-weltkrieg-verlaufen-wenn-4053070.html

So wird darueber sinniert, mit haette?

Antworten

Nein, die USA ist nicht eingetreten in Europas Krieg, Hitler hat den USA den Krieg erklärt und somit aufgezwungen.

Der D Day setzte fast zu spät ein, denn die Rote Armee befand sich 1944 zu dieser Zeit schon an den Grenzen zu Polen.

Der Leih und Pachtvertrag der USA an die Sowjetunion, wird nach wie vor überbewertet, denn er betrug nur um die10-14 % der eigenen Kriegsproduktion, eine gute Hilfe ist es schon, ohne Frage gewesen, eben nur nicht Kriegsentscheidend. Nach der Kapitulation der WM in Europa, schlug die Rote Armee noch mit 84 Divisionen die Kwantungarmee der Japaner, welche sie in China und Korea besiegte. In Singapur kapitulierten die Japaner danach gegenüber den Engländern und damit ist am 12. September der Zweite Weltkrieg Geschichte gewesen.

Die Kapitulation des Tenno in der Bucht von Tokio, spielte dafuer keine Rolle, denn das Heer der Japaner, verweigerte dem Tenno ihre Gefolgschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung