Hättet ihr gewollt das Deutschland den 2 Weltkrieg gewonnen hätte?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

Nein 89%
Ja dafür 11%

11 Antworten

Nein

Nein, denn in einem nationalsozialistischen Deutschland wäre man ermordert worden oder ins KZ oder Gefängnis gekommen, wenn man eine andere Meinung gehabt hätte. Das halte ich sowohl für krank als auch für kontrproduktiv für die Entwicklung des Landes. Zudem war deren Politik zu sehr auf Eroberung aus, was auch den Tod vieler Deutschen brachte...und warum? wegen Wahnvorstellungen von Weltmacht. Warum sollte man seine Knochen dafür hinhalten? Für ein unwichtiges Stück in Russland (die Nazi-Bonzen hätten sich die besten Ländereien dort unter den Nagel gerissen) setze ich bestimmt nicht mein Leben und das Leben anderer Deutscher (vor allem meine Familienmitglieder und Freunde) aufs Spiel. Das ist es nicht wert. Außerdem möchte ich nicht so tief sinken, andere Menschen wegen Raub zu ermorden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich hätte mir den Ausgang des Krieges anders gewünscht. Deutschland hätte in seinen ursprünglichen Grenzen verbleiben sollen.

Es ist immer schlecht wenn es bei einem Krieg einen Gewinner gibt. Das Beste ist doch wenn Kriege neutral gelöst werden.

Deutschland war damals eindeutig der Verlierer. Der Krieg war damals nicht einfach beendet, sondern Deutschland wurde als Machtpoker zwischen den Westen und der damaligen Sowjetunion missbraucht und saß bis zu seiner Wiedervereinigung zwischen den Stühlen.

Nein

Hätte das NS-Regime zur Zeit meiner Geburt noch existiert, wäre ich heute nicht mehr am Leben. Die Auswahl fällt mir also schon aus ganz persönlichen Gründen sehr leicht, von den weiteren sich daraus ableitenden Entwicklungen ganz abgesehen.

tanztrainer1  08.11.2022, 17:56

Bei mir wäre es ähnlich.

Wahrscheinlich wäre ich aber schon längst geflohen.

שלום

Nein, das Resultat was die Nazis vorhatten mit ihrem Vernichtungskrieg im Osten, einmal der Holocaust durch die Wannseekonferenz und dann ganz deutlich mit dem Barbarossaplan, würde das eine einzige Mördergrube werden, wobei alle DE Männer letztlich den grauen Rock anhätten und Zwangsarbeiter würden die Arbeit machen. Und das dann bis zur Retourkutsche, welche unweigerlich eingetreten sein würde mit unbekanntem Ausgang dann fuer DE?

Nein

nein...aber ich hätte sowieso nicht lange gelebt,wegen meine Einstellung.

Naimrif  05.08.2023, 17:09

Das schreibt sich leicht.... die wenigsten waren damals so mutig, ihre Einstellung offen zu zeigen.