Hätten die achsenmächte den Zweiten Weltkrieg gewonnen wenn Japan nicht USA angegriffen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Die USA wäre später sowieso eingestiegen macht keinen Unterschied 45%
Sie hätten auf keinen Fall gewonnen 32%
Sie hätten auf jeden Fall gewonnen 23%

6 Antworten

Sie hätten auf keinen Fall gewonnen

Nein,aber der Krieg hätte auf jeden Fall länger gedauert. Erst der Angriff auf Pearl Harbour hat einen Kriegseintritt der USA ermöglicht.Ohne diesen Angriff wäre die Bevölkerung auf keinen Fall zu einem Krieg bereit gewesen.Aber schon vor Kriegseintritt hat die USA die Briten und die Russen mit Material und Kriegsgerät versorgt.Sicher konnte der Russe seine ganze Kampfkraft erst nach Westen werfen als er sich sicher war das der Japaner ihm nicht mehr in den Rücken fallen kann.Auf der anderen Seite hätten die Deutschen mehr Ressourcen zur Verfügung gehabt da sie mit dem Westwall mehr Zeit gehabt hätten. Aber halt nicht genug.Die Russen konnten schneller Panzer bauen als die Deutschen vernichten konnten.Spätestens die Schlacht um Kursk hat die Misswirtschaft von Kriegsminister Speer aufgezeigt.Er konnte die Produktion zwar deutlich steigern aber zu lasten der Ersatzteile.Also so wie heute.Von unseren Politikern hat wohl keiner einen Wehrdienst gemacht,sonst hätte man dies nicht vergessen.So,oder so wäre den Deutschen die Luft ausgegangen aber der Russe hätte dann auch frühestens am Rhein halt gemacht.Unsere Welt würde heute ganz anders aussehen.

Sie hätten auf keinen Fall gewonnen

Nein, denn der Krieg in Asien tangierte den in Europa bis 1945 nicht.

Die USA waere nicht mit einer Kriegserklärung belegt, aber das haette sich noch ändern können, wie im Ersten Weltkrieg. Die USA haette ohnehin England unterstützt und die DE U Boote funkten in den Lieferschiffen aus den USA dazwischen, was dann eine Kriegserklärung von Seiten der USA bedeuten koennte, wenn? Die Ressourcen der Sowjetunion gaben den Ausschlag, das dieser Krieg verloren gehen musste, hier ein anderes Bild zu malen, ist unpassend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sie hätten auf keinen Fall gewonnen

Auf keinen Fall denke ich nicht, aber sehr unwarscheinlich. Als die USA einstiegen war die Front im Osten schon ab zusammenbrechen. Die Kapitulation der 6. Armee in Stalingrad, die sinnbildlich für die Deutsche Niederlage im Osten steht, war kurz nach dem Kriegseintritt der USA, ohne jegliche Einwirkung der USA. Der Krieg hätte warscheinlich noch wesentlich länger gedauert, aber spätestens 1947 hätten die Soviets Berlin erobert.

Die USA wäre später sowieso eingestiegen macht keinen Unterschied

Europa hat sowieso darauf gedrängt das die USA im 2. Weltkrieg mitmischen und für Ordnung sorgen als großes Land im Aufstieg was ja auch den Beginn der USA zur Weltmacht markiert hat.

Es wäre ganz klar darauf hinausgegangen das die USA mitgemacht hätten den 2. Weltkrieg zu stoppen und Nazi-Deutschland sowie das kaiserliche Japan zu besiegen.

Die USA wäre später sowieso eingestiegen macht keinen Unterschied

Es ist unwahrscheinlich, daß die Amerikaner auf Dauer neutral geblieben wären.
der U-Boot Krieg im Atlantik hätte zu weiteren Auseinandersetzungen geführt die letztendlich zum Kriegseintritt der USA geführt hätten.