Wäre die Verfolgung der Juden noch da wenn Deutschland den 2. WK gewonnen hätten?

4 Antworten

Puh... Es ist schwierig zu sagen, wie sich die Dinge entwickelt hätten. Der Hass auf das jüdische Volk hatte viele Ursachen und ging weit über wirtschaftliche Gründe hinaus. Es gab eine lange Geschichte von Antisemitismus und Vorurteilen in vielen Teilen Europas, die bereits vor dem Ersten Weltkrieg existierten.

Auch wenn Deutschland den Krieg gewonnen hätte und wirtschaftlich erfolgreich gewesen wäre, ist es möglich, dass der Antisemitismus weiterhin vorhanden gewesen wäre. Es gibt bzw. gab keine wirkliche Garantie dafür, dass eine andere politische Realität den Hass auf das jüdische Volk beendet hätte.

Die Mehrheit der Deutschen hat die Juden nicht gehasst. Die meisten Menschen damals wie heute sind Mitläufer und / oder Ignoranten. Nur ein kleiner Teil ist hardcore für oder gegen eine Sache.

Mit der entsprechenden von oben betriebenen oder geförderten Propaganda kann JEDES Volk für oder gegen etwas eingestimmt werden, das sieht man ja aktuell zB gut beim Thema Ukraine - Russland.

Also zu deiner Frage: es kommt darauf an, ob die Nazis an der Macht geblieben wären. Und wenn das so gewesen wäre, dann hätte es auch bald keine Juden mehr in Deutschland gegeben, die hätten verfolgt werden können.

Sicher bleibt er, jedoch denke ich nicht, dass es sich anders entwickeln würde als heute. Für den Antisemitismus relevant waren die damaligen Gegebenheiten. Gerade die Rassenlehre und der Fanatismus hätte nicht lange angehalten, die Menschen würden nach einiger Zeit zu neueren Erkenntnissen kommen.

Nein, auf der Wannseekonferenz wurden 11 Millionen Juden in Europa vermutet. Wo sie schon dabei gewesen sind, sie zu ermorden. Bei 6 Millionen sind sie schon gewesen und dann haette es keine 2 Jahre mehr gebraucht und die Juden wären im Bereich der Naziherrschaft, Geschichte gewesen.

https://www.zdf.de/dokumentation/dokumentation-sonstige/die-wannseekonferenz---die-dokumentation-vom-24-januar-2022-100.html

Woher ich das weiß:Recherche