Ist Deutschland am 1.Weltkrieg schuld?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja, aber nicht alleine 64%
Nein 29%
Ja 7%

6 Antworten

Ja, aber nicht alleine

Ohne das Bündnis Österreich-Ungarn wäre das sicher nicht dazu gekommen. Allein wären die Länder unterlegen gewesen.

Es gibt eine ganze Menge Faktoren, die einen Anteil an der Eskalation trugen. Vom umstrittenen Balkan bis zur Kriegsverherrlichung innerhalb der Gesellschaft Europas. Deutschland war nicht allein an einem Krieg interessiert. Die Spannungen in den Ländern waren zu dem Zeitpunkt bereits seit einer Weile sehr hoch.

Ursachen für den Krieg waren:

  • Die Bündnissysteme: England mit Frankreich und Russland gegen Deutschland und Österreich-Ungarn. Zwei vorherrschende Lager können durch ihre Einseitigkeit in Krisensituationen nicht von einem 3. interveniert werden
  • Das Wettrüsten: die Länder rüsteten allesamt stark auf —> das führte zu einem Konkurrenzkampf, der schnell eskalieren kann
  • Verherrlichung des Krieges: Der Krieg spielte in der Vergangenheit eine ganz andere Rolle als heute. Kriegsführung diente der Expansion, der Vorherrschaft und der wirtschaftlichen Stabilität (wenn man denn nicht gerade in der Unterzahl lag). Krieg war gesellschaftlich anerkannt und keineswegs so geächtet wie es heute der Fall ist.
  • Der Balkan als Pulverfass: Das Osmanische Reich kontrollierte lange Zeit den Balkan. Als die Länder rund um Bulgarien, Griechenland, Rumänien und Serbien selbstständig wurden, nahm Österreich-Ungarn Bosnien-Herzegowina ein. Gleichzeitig wollte Serbien die anderen Länder unter einem Großreich Serbien vereinen. Serbien wurde wiederum von Russland unterstützt —> es kam also zu Spannungen um die Herrschaft über den Balkan. Österreich-Ungarn wollte Serbien einnehmen, Russland wollte die Kontrolle aber nicht abgeben und selbst die Herrschaft übernehmen und Serbien selbst wollte die anderen slawischen Länder hinter sich vereinen. Es herrschte ein wahnsinniger Machtkampf um den balkanischen Raum.
  • Das Attentat von Sarajewo: Um in Serbien gegenüber Stärke zu demonstrieren, ließ Österreich-Ungarn das Herzogpaar in Sarajewo öffentlich herumfahren. Auf dem Weg mit dem offenen Fahrzeug durch die Straßen wurde das Paar von Verschwörern durch Revolverschüsse ermordet.
  • Julikrise 1914: Österreich machte Serbien für das Attentat verantwortlich. Mit Krieg konnte sich Österreich-Ungarn aber nicht allein rächen, da Russland im Bündnis mit Frankreich und England hinter Serbien stand. Also verbündete sich Österreich-Ungarn mit dem Deutschen Kaiserreich und begann den Krieg gegen Serbien. Aufgrund dieser Kriegserklärung mischten sich dann natürlich automatisch die Bündnisse ein und es kam zum Weltkrieg.

Wir sehen also, dass Deutschland bloß teilweise Schuld am Krieg trägt. Deutschland willigte durch den Blankoscheck zwar ein, jedoch war es am Ende Österreich-Ungarn, die den ersten Stein schmissen.

Ja, aber nicht alleine

Meine Antwort hier ist ein bisschen zu "einfach", aber ganz Europa hat sich damals mit Begeisterung in den Krieg gestürzt, oder sagen wir weniger polemisch, dass das Pulverfass schon lange gebrannt hat.

Ich finde es immer interessant noch zu erwähnen, dass der russische Zar, der englische König und der deutsche Kaiser Cousins waren, und es somit irgendwie auch nur ein Familienstreit war. O.o

https://www.abendblatt.de/vermischtes/article124570468/Der-Krieg-der-koeniglichen-Cousins.html#:~:text=Die%20drei%20bedeutendsten%20waren%20Cousins,Jahre%20j%C3%BCngere%20Zar%20Nikolaus%20II.

Österreich-Ungarn und Serbien waren der Konfliktherd. Die hatten einen Streit um des Kaisers Bart, konnten sich nicht einigen und zogen nach und nach alle anderen als ihre Verbündeten hinein.

Wenn Deutschland am Krieg schuld sein soll, wäre das wie wenn ein Schüler A auf dem Schulhof einen Schüler B verprügeln will und einen Schüler C darin erinnert, dass er als bester Freund mitmachen müsse.

Und dann nachher, wenn die Lehrer kommen, auf den C zeigt und sagt, der sei an allem schuld.

Ja, aber nicht alleine

Jein, ohne die bedingungslose Unterstützungserklärung des Deutschen Reiches an Österrreich-Ungarn wäre es nicht zum Krieg gekommen.

Die unheilvollen Bündnissysteme haben dadurch eine Eigendynamik entwickelt.

Nein

Nein natürlich nicht.

Die Serben waren die Hauptschuldigen sie hätten niemals den Österreichischen Thronfolger töten dürfen. Deshalb entstand der Krieg. Die Serben müssen eigentlich noch viel Geld zahlen!